Hallo Actianer

Ich habe ein Problem. Ich finde sämtliche Actias-Falter unglaublich schön und interessant und habe es deshalb auch schon öfters mit Zuchten probiert.
    Ich halte die Raupen anfangs in einem Luftdichten (z.B. Marmeladen)Glas. Das geht auch immer sehr gut, die Raupen sind vital, fressen und bewegen sich, bis kurz nachdem die ersten in L3 sind mind. die Hälfte von ihnen stirbt. Manchmal mit "Erbrechen", manchmal vertrocknen sie einfach nur am Blatt sitzend. Wenn man dann schnell alle Überlebenden aussortiert hat man bei denen auch gute Chancen auf einen Zuchterfolg. Dieses Krankheitsbild hatte bisher zwei mal bei Actias luna und einmal bei Actias artemis aliena.

Meine Frage(n):
    Kennt jemand dieses Problem oder kann sich denken, worin es besteht? Was muss ich ändern?

Ansonsten:
    Wie lange brauchen die Falter zum Schlupf? Kann man sie überhaupt überwintern / gehen sie in eine Diapause? Wenn möglich, wie sollte man sie überwintern?

Viele Fragen, ich weiß. Ich würde mich sehr über Antworten, auch Teilantworten freuen und hoffe auf Hilfe
    Matthias

• AD

Ich habe bei Actias sjoeqvisti gerade genau das gleiche Problem. Ich habe sie auch recht feucht und mit wenig Belüftung gehalten und eine nach der anderen ist dann weggestorben. Jetzt hab ich noch ein paar, die teilweise schon L4 sind, aber viele sind eben in L3 gestorben.

• Official Post

Also ich kann hier nur zu A. selene was sagen:

Mit denen lief anfangs alles super (untergebracht in einer Faunabox, die wegen der Luftfeuchtigkeit mit Frischhaltefolie bespannt war.
    Auch ab etwa L3 wuchsen die Raupen kaum mehr und es gab erste Verluste. Irgendwann habe ich die Folie abgenommen, das Futter in Wasser gestellt und einmal täglich leicht gesprüht. Von da hat es wieder geklappt.

Meine Meinung: Junge Raupen in L1/L2 brauchen die höherer Luftfeuchtigkeit. Bei Älteren sollte es etwas trockener sein.

Hallöchen,

ich hatte voriges Jahr auch A. luna und habe nur die L1 und L2er in einer geschlossenen Box gehalten. Habe insgesamt nur wenig gesprüht und ab L3 gar nicht mehr. Ich hatte 15 Raupen und alle sind durchgekommen, ohne Ausfall.
    Vielleicht hilft euch das weiter?

Grüße
    Frances

Hallo an alle

Da bin ich ja etwas erleichtert, dass das ein bekanntes Problem ist und nicht nur ich irgend einen Fehler mache. Es scheint also tatsächlich an der Luftfeuchtigkeit zu liegen, die in L3 einfach nicht vertragen wird. Allerdings halten die L5er dann wieder einiges an Feuchtigkeit aus!

Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!