Scheckenfalter, Schreckenfalter, Jeckenfalter

  • Ja , was lief denn da gerade auf NDR?
    Ich glaube in der Sendung Markt.
    Scheinbar gibt es in Norddeutschland Bemühungen den Scheckenfalter wieder anzusiedeln. Dafür gabs 3 Millionen von der EU.
    Der Scheckenfalter mag keine Bäume...


    Ich hatte ja damals auch schon die Idee das Erdreich von einigen Hektar Ackerland abzutragen, damit Magerwiesen entstehen...


    Ja und was glaubt ihr....
    die tragen dort nicht das Erdreich ab, sondern schreddern sogar mehrere Hektar Fichtenwald...
    Das nenne ich Einsatz.


    Hoch leben die Schmetterlinge!!!


    Im ernst...macht so etwas Sinn?


    Torsten

  • ANZEIGE
  • hallo torsten,


    hier der link zu dem film(chen) den du wahrscheinlich meinst...
    Waldrodung für den Scheckenfalter | Der reale Irrsinn | EXTRA 3 | NDR - YouTube


    über sinn und unsinn solcher maßnahmen lässt sich sicherlich diskutieren!


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallöchen torsten,


    stimmt^^
    dachte mir ja auch nur, dass man sich damit zumindest vorstellen kann, worums geht...


    hier der link zu dem film bei "markt" ndr, den du meinst:
    Kahlschlag für Falter: Bäume müssen weichen | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Markt


    er ist aber schon aktuell, wie man an der jahreszeit im film sieht. in dem youtube video ist noch winter...


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Guten Morgen an alle,


    auf einer Tagung hörte ich, dass die Tiere aus... oh, wie war das... aus Dänemark oder England kommen sollen, dort gibt es eben diese Art reichlich. Fragt jetzt nicht mehr, welche genau.
    Natürlich gab es den mal hier. Der ist an eine Pflanze gebunden, die auf den neu "erworbenen" Brachflächen auch wieder angesiedelt wird.


    Und merkt: es geht doch nichts über gesundes Halbwissen. Vielleicht kann ja jemand das nochmal genauer sagen. Interessesant und verfolgungswürdig in jedem Falle. Nur fahrt nicht gleich alle hin und sammelt die wieder weg, wenn es soweit ist!!! :daumennein:


    Schönen Tag
    Steffen

  • also charakterlich sind hier alle ohne Tadel!


    Doch das Argument des "Försters" (Der mit der Puschelmütze) schwirrt mir noch im Kopf.
    Er behauptet ja, dass die natürliche Flora in dem Gebiet, der Wald ist. Wenn der Mensch nicht eingreift, entsteht dort wieder Wald. Das dort geplante Heidegebiet sie ein unnatürliches Gebilde ohne Zukunft, weil sich die Bäume wieder ausbreiten werden.


    Tja, hat er damit recht?


    Wenn das Argument zählt frage ich mich, wie man die Schmetterlingsvielfalt im Süden unserer Republik bewertet. Die Wiesen und Weiden sind doch auch Kulturland... Diese Gebiete sind doch auch "biologisch wertvoll". Andererseits erscheinen die bayrischen Schmetterlinge dann in einem ganz anderen Licht.
    Sie sind somit lediglich Indikatoren für das Eingreifen des Menschen in die Natur.
    Ich glaube es gibt in Deutschland genug Wald...Ne Magerwiesen hab ich hier im Norden noch nicht gesehen.


    Torsten

  • Ja Torsten,


    genauso ist es. unsere vielfalt in der Natur ist durch den Menschen entstanden, ohne ihn gibt es fast nur Wald. Ausgenommen sind große Felsabbrüche, Gebiete oberhalb der Baumgrenze, Überschwemmungsgebiete großer Flüsse une ein schmaler Dünensaum am Meer. Heide gibts nur mit Beweidung. Das ist aber noch lange kein Grund sie zuwachsen zu lassen.


    Gruß Elmar

  • Das ist aber noch lange kein Grund sie zuwachsen zu lassen.

    Also irgendwie kommt man aber nicht drumrum 10 Hektar Fichtenwald und 10 Hektar Heideland qualitativ zu bewerten. Man muss doch so ein bisschen abwägen, ob es ökologische Vorteile bringt.


    Gibt es eigentlich ein "Ökoranking" für Flächen?


    1.Platz: Bayrischer Urwald
    2.Platz: Mischwald
    .
    .
    27.Platz: Magerwiese
    .
    .
    117.Platz: Fichtenwald (Monokultur)
    .
    .
    11716.Platz: Maisacher in Ostwestfalen :fluchen:


    Torsten

  • Egal wie, Zitat Jurassic Parc: "Die Natur findet einen Weg".


    Erstaunlich ist auch, dass man nachgewiesen hat: Natürliche aber nicht belassene Flächen, also mit Eingreifen und spezifischer Bewirtschaftung, das betrifft extensive Weidehaltung (Bsp. Thüringen), abwechslungsreiche gestaltete Wälder etc. oder Landschaften (so eine spezielle Art Wald mit Landschaft... habe den japanischen Ausdruck nicht mehr parat) wie man sie zunehmend in Tokio wieder ansiedeln will, so, jetzt das hüpfende Komma! ...sind deutlich artenreicher, als belassene, natürliche, sich selbst überlassene Flächen.


    ein Tritt unter den Gürtel, für die Nativ-Natur- und Artenschützer, wie ich finde. siehe erste Zeile
    Man muss es also nur klug anstellen. Die Frage ist, will und kann die EU das?


    Schönen Abend
    Steffen

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!