June 7, 2014 at 3:46 PM - Posts: Apatura iris - voraussichtlicher Schlupf des Falters?, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo, liebe Schmetterlingsfreunde,
ich habe im Herbst eine kleine Raupe des Großen Schillerfalters bekommen. Sie hat erfolgreich bei mir auf der Terrasse überwintert, und im Frühling, als hier in Finnland die Salweiden ausgeschlagen waren, ist sie aus der Winterstarre erwacht und hat sich in eine schöne grüne Raupe verwandelt.
Vor rund einer Woche hat sie sich verpuppt. Nun warte ich natürlich gespannt auf den Schlupf. Einen Großen Schillerfalter habe ich noch nie gehabt.
Es gibt da nur ein Problem: Meine Frau hat ab dem 19. Juni für uns zwei eine gemeinsame Kurzreise (ca. eine Woche) eingeplant. Was meint ihr: könnte der Falter noch bis dahin schlüpfen? Was wäre denn schätzungsweise die Dauer der Puppenruhe bei dieser Art?
Ich habe die Puppe bislang bei Zimmertemperatur aufbewahrt.
Ich kann meiner Frau schlecht sagen: "Tut mir leid, Liebste! Ich muss wegen der Schillerfalterpuppe zu Hause bleiben". Obwohl sie sonst mein Hobby toleriert, wäre da bei ihr eine Grenze überschritten. Vielleicht ist Euch eine solche Situation bekannt? :unsure:
Es wäre aber auch ein Alptraum, von der Tour nach Hause zu kommen und im Puppenkasten einen Falter vorzufinden, der sich inzwischen die Flügel kaputt geflogen hat.
Für Hinweise bezüglich der Puppendauer wäre ich Euch sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende noch wünscht
Helmut