Fragen zu Cossus cossus

  • Hallo Ute.


    Von der Färbung her ist diese cossus noch nicht verpuppungsbereit.
    Sie werden dann um einiges dunkler am Rücken.


    Ich denke, du musst ncoh ein paar Euro in Bio-Äpfel investieren. :squint:


    Und deine "Behälter im Behälter" - Methode macht einen guten Eindruck. :thumbs_up:
    Müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass sie sich da zweimal durch nagt.


    Grüße
    Rudi

  • ANZEIGE
  • hallo zusammen,

    Ich denke, du musst ncoh ein paar Euro in Bio-Äpfel investieren. :squint:

    habe ich getan rudi.... doch ich durfte sie selbst essen!!! :grinning_squinting_face:


    nach einigen tagen im haus, sah und hörte ich die raupe nicht mehr.
    als ich den apfel und das brot austauschen wollte, war sie ebenfalls weit und breit nicht zu sehen
    aber ich bemerkte viele aneinander gesponnene späne, die auch am brot und apfel hingen.


    ich machte den behälter ohne futter wieder zu und... ruhe^^ ...nichts war zu sehen oder zu hören.


    vor ein paar tagen dann, war meine neugier so groß, dass ich es wissen wollte... ich füllte vorsichtig die späne um...
    und siehe da:
    ein wunderschöner, verklebter, schwerer späneall kullerte aus dem behälter!!! :applaus: :thumbs_up:
    alles gut gegangen und nun warte ich gespannt auf den hoffentlich baldigen schlupf!


    lange wirds sicher nicht mehr dauern...



    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo zusammen!


    gestern nachmittag war es endlich soweit!
    die cossus cossus hatte mit dem schlupf begonnen. zuerst schaute nur der kopf der puppe aus dem kokon heraus.
    nach und nach kam immer mehr zum vorschein und schließlich lag die puppe neben dem kokon.
    als ich dann etwa 1 1/2 stunden später nachschaute, war der falter geschlüpft und hatt bereits die flügel aufgepumpt.


    ein wunderschönes mädchen, wie ich finde :thumbs_up: :


    jetzt habe ich aber...wie solls anders sein, doch wieder ein paar frage an euch, auf die ich nirgends im netz antworten finden kann:


    1.) locken die weibchen die männchen an, so wie das viele nachtfalter machen?
    2.) wie bewerkstellige ich das am besten, damit ein freilandanflug klappen könnte?
    3.) zu welchen tages/nachtzeiten ist am ehesten mit einem anflug zu rechnen?
    4.) wie lange kann ein cossus cossus weibchen leben, da ja die falter keine nahrung zu sich nehmen?


    ich hoffe jemand hat damit schon mal erfahrung sammeln können und kann mir evt. ein paar fragen beantworten.
    es wäre wirklich super, wenn es klappen würde und ich sogar noch eine nachzucht dieses wunderhübschen falters versuchen könnte.


    für hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo zusammen,


    also frage 1. und 2. haben sich erst einmal erledigt, da ich den falter vorhin frei gelassen habe.


    3. kann ich, glaube ich, selbst mittlerweile beantworten:
    das weibchen wurde immer erst aktiv, nachdem es richtig dunkel war (so gegen 23 uhr).
    meist blieb es etwa 1 bis 2 stunden aktiv mit unterbrechungen. (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die männchen zur gleichen zeit aktiv sind)
    dann suchte es sich im flugkäfig einen ruheplatz und blieb dort, bis zum nächsten abend.


    zu 4. kann ich nur sagen, dass das weibchen bei mir jetzt 3 tage gelebt hat und noch sehr fit und munter war, als ich es fliegen ließ.


    was ich allerdings merkwürdig fand, war, dass das weibchen von der ersten nacht an eier legte.
    in den drei nächten kamen sehr viele eier zusammen...


    ist das üblich, dass diese falter ihren eivorrat so schnell abgeben?


    vielleicht hat ja jemand eine antwort auf diese frage für mich.


    falls doch noch wer von euch erfahrungen mit frage 1. und 2. vom vorherigen post hat, wäre ich, aus reiner neugier, auch an diesen antworten sehr interessiert!


    auch wenn keine nachzucht zustande kam, waren die erfahrungen und erlebnisse mit der raupe und dem falter sehr lehrreich und interessant.
    sollte ich wieder einmal die gelegenheit dazu bekommen, eine solche raupe aufzuziehen, freue ich mich jetzt schon, sind nämlich wirklich tolle tiere!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Ute,


    ich kann dir nur recht geben, Cossus cossus sind sehr interessante und tolle Tiere. Ich habe am 18.05.2010 auf dem Weg von der Arbeit mal eine Raupe gefunden.
    Sie war gerade dabei die Straße zu überqueren, aber wegen ihrer Größe war sie nicht zu übersehen. Da ich schon lange mal einen Weidenbohrer sehen wollte,
    habe ich sie mitgenommen. Sie kam in einen Plasteeimer mit Erde und Moos und war schon nach kurzem Umherlaufen im Substrat verschwunden. Dort hat sie sich
    eine Art Kokon gebaut. Mehrer Tage suchte ich danach das Fundgebiet nach weiteren Raupen ab und ich hatte Glück. Eine Woche später fand ich eine weitere Raupe,
    die aber um Einiges kleiner war als die erste. Auch sie kam in einen Eimer und verkroch sich dort auch und baute einen Kokon. Noch ein paar Tage fand ich dann
    nochmal eine große Raupe. Auch sie kam in einen Behälter und verschwand im Substrat.
    Am 20.06. habe ich 2 Kokons geöffnet und in jedem befand sich eine Puppe. Die Große war weiblich, die Kleine männlich.
    Am 11.07. schlüpfte das erste Weibchen. Am nächsten abend wollte ich mit ihr zum Fundort, um ein Männchen anzulocken. Doch hatte sie ähnlich wie deine schon
    in der ersten Nacht Unmengen von Eiern gelegt. Leider!!! Sie wurde dann im Fundgebiet freigesetzt, ob es noch eine Kopula gab ist fraglich. Ich vermute, sie müssen
    schon in der ersten Nacht angeflogen werden. Am 20.07. schlüpfte das Männchen, dieses ließ ich direkt aus der Voliere fliegen. Am 25.07. schlüpfte dann ein zweites
    Weibchen. Leider hatte ich in der darauffolgenden Nacht keine Zeit das Treiben zu beobachten. Also habe ich sie schweren Herzens im Fundgebiet freigesetzt.
    Die Fundstelle befindet sich in der Mitte eines Dorfes, am Rand eines Teiches. Am Straßenrand stehen alte knorrige Kopfweiden. Die Stämme sind mit Löcher übersät
    und es liegt ein saurer Geruch in der Luft.
    Bis heute konnte ich keine weitere Raupe finden.


    VG - Harald



    Die erste Raupe!


    Oben die weibliche und unten die männliche Puppe


    Das erste Weibchen


    Der Kokon (nach dem Schlupf) des zweiten Weibchen's


  • Moin Ute.


    Schönes Tier, was du da gezogen hast. Immer wieder ein Erlebnis, wenn aus so einem "Wurm" so ein toller und großer Nachtfalter wird.


    Nun zu deinen Fragen.


    1) ja, sie locken. In der Zucht gehen die Tiere meist in der esten Nacht in Kopula. Wobei sie auch da schon mitunter zuvor Eier legen.
    Anscheinend sind die Cossidae da nicht so zurückhaltend, aber auch nicht empfindlich. Sie paaren sich nach den unbefruchtet abgelegten Eiern immer noch problemlos. Ob sie das allerdings auch einige Nächte so durchhalten würden, kann ich nicht beantworten.
    2) keine große Ahnung, habe ich mit Cossus nie machen müssen. Aber es wird wohl genauso klappen, wie bei anderen Arten von Nachtfaltern.
    3) dito
    4) Ich hatte sie 4 Nächte im Ablagekäfig. Dann hatte ich mehr als genug Eier.


    Tschau
    Rudi

  • hallo harald, hallo rudi,


    vielen lieben dank für eure antworten und erfahrungen!


    "mein" cossus weibchen genießt ja mittlerweile (hoffentlich) seine freiheit.
    eier habe ich auch genug.... doch leider unbefruchtet. :face_with_rolling_eyes:


    so wie es aussieht, scheint ja ein freilandanflug nicht so einfach zu sein?! (würde mich nach wie vor interessieren, ob es schon mal jemand erfolgreich geschafft hat)
    eine nacht, es war die 3. nacht, habe ich sogar zusätzlich geleuchtet, in der hoffnung, ein männchen anlocken zu können.


    ich werde eben im herbst die augen offen halten und vielleicht habe ich ja glück und finde eine raupe oder zwei oder drei... :winking_face:


    zum abschluss noch ein paar bilder von der schlupfphase... den eigentlichen schlupf habe ich dann leider verpasst, weil besuch gekommen war. :pinch:






    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!