Insektenbörse Weiden 2014 Lebendmaterial

  • Hallo,


    Jetzt steht ja auch bald wieder die Börse in Weiden an und der eine oder andere von Actias wird sich da ja auch blicken lassen. Mich würde jetzt also interessieren, was ihr an Lebendmaterial mitbringt oder mitbringen könntet (falls ihr nur als Besucher kommt).


    Ich muss die nächsten Tage mal abwarten und kann dann auch sagen, was ich dabeihaben werde. Der Großteil ist zwar schon klar, aber einiges eben auch noch offen. In ein paar Tagen wirds also auch eine Liste geben, was wir an unserem Stand haben werden.


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    AD
  • Hallo Fabian,
    ich bringe nach Weiden Raupen von Bufoidia pittawayi mit. Das ist eine Lasiocampide aus dem Oman, ähnlich wie Dendrolimus bufo aus Israel.
    Die Raupen fressen Schlehe, Wilde Rose, Zwetschge und Brombeere. Dieses Futter habe ich ausprobiert, aber vielleicht fressen sie auch noch was anderes.
    Ich gehe von einer ununterbrochenen Generationenfolge aus, bin mir aber nicht sicher. Dies wäre bei Brombeere ja kein Problem.
    Ein Dutzend Raupen ca. L3 soll 10.- Euro kosten. Vorbestellungen und Tauschangebote für Weiden nehme ich gern per Mail entgegen.
    Natürlich verschicke ich die Raupen auch, dann allerdings zuzüglich Versandkosten (ca. 3-4 Euro).
    Also dann bis Samstag und Sonntag in Weiden.
    Servus
    Dietmar

  • Hallo,


    so, jetzt mal auch das, was es an unserem "Jugendstand" (von Julia, Johannes und mir) geben wird:


    Saturniiden:
    Antheraea pernyi - größere Raupen
    Antheraea polyphemus - Eier
    Antheraea yamamai - überwinternde Eier
    Automeris io - Eier und eventuell Jungraupen
    Automeris randa - Eier (nicht sicher)
    Caligula japonica - überwinternde Eier (nicht sicher)
    Hyalophora cecropia - Kokons
    Saturnia pyretorum - Kokons


    Sphingiden:
    Sphinx ligustri - Puppen


    Arctiiden:
    Amata cerbera - Eier (noch nicht sicher)
    Pyrrharctia isabella - Eier und eventuell Jungraupen


    Phasmiden:
    Medauroidea extradentata - adulte Tiere
    Parapachymorpha zomproi - ältere Nymphen und adulte Tiere
    Phaenopharos khaoyaiensis - ältere Nymphen und adulte Tiere
    diverse Eier, voraussichtlich von:
    - Acanthomenexenus polyacanthus
    - Hermagoras cultratolobatus
    - Lonchodiodes sp. Negros
    - Medauroidea extradentata
    - Parapachymorpha zomproi
    - Peruphasma schultei
    - Phaenopharos khaoyaiensis
    - Ramulus artemis


    Samen:
    Ailanthus altissima - Futter für Samia und diverse andere Saturniiden
    Elaeagnus angustifolia - schnellwachsendes Futter für Hyles hippophaes und Hyalophora (diverse Arten)


    Jetzt noch ein paar Anmerkungen. Das ist das, was wir voraussichtlich haben werden. Es kann sich also natürlich noch was ändern. Es kann was wegfallen, aber auch hinzukommen. Von manchen Arten haben wir auch nicht allzu viel, kann also auch schon früh weg sein. Das meiste können wir auch für die, die nicht da sein werden, verschicken, aber bevorzugt werden wir es auf der Börse verkaufen und wir können auch nicht alles verschicken.


    Julia, Johannes und Fabian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!