15. Oktober 2014 um 15:59 - Beitrag: Raupe von Pieris brassicae? Grosser Kohlweissling?, Thema: Schmetterlinge bestimmen
Hallo,
30.9. Varong Ungarn ca.200müM, im Hausgarten an Kapuzienerkresse. Die Raupe misst 18mm.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Katja
Hallo,
30.9. Varong Ungarn ca.200müM, im Hausgarten an Kapuzienerkresse. Die Raupe misst 18mm.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Katja
Rüschtüsch!
Gruß
Rudi
Herzlichen Dank Rudi und viele Grüsse
Katja
Hallo Katja,
ich finde die Raupe sieht etwas komisch aus. Ich züchte jedes Jahr mehrere hunderte der Art und glaube die Raupe ist parasitiert.
Es kann auch das gegenteil sein oder wegen belichtung etc. Wer weis wer weis
LG Simon
Hallo Simon,
....gut gesehen,ich glaube auch das sie parasitiert ist,
was auf dem zweitem Bild gut zu erkennen ist.
Gruß,
Heiner
Hallo,
danke, die Form und Farbe... sieht komisch aus und eine frage an Katja, konttest du sehen ob die Raupe auf dem Blatt Fäden hatte, worauf sie saß?
LG Simon
Hallo zusammen,
was ihr Experten alles seht ! Nein ich habe gar nichts beachtet. Weiss nur, dass die Kapuziner von viiiiiiiiiilen gleichen Raupen ganz verlöchert waren. Habe zufällig diese eine Raupe von vielen ausgelesen.
Viele Grüsse
Katja
Hallo,
Hier (auch für dich) eine kleine Info; die Falter legen ja auch viele eier und die Schlupwespen fressen in den Raupen alles bis suf die Lebenswichtigen Organe und dann, wenn die Raupen in L4-L5 sind, sind die schlupfwespenlarven ausgewachsen und kommen aus der Raupe und Verpuppen sich. Die Raupen gehen ein und oft bleiben nur sehr sehr wenige oder gar keine Raupen eines geleges übrig. Dabei konnte ich beobachten das dies mit den Schlipfwespen zum jahresende immer mehr zunimmt.
Denke das es so richtig ist...
LG Simon
Hallo Simon,
hab diese Szene fotografiert, wie eine 3mm Wespe eine Raupe parasitiert. Sobald mir die Wespe bestimmt wird werde ich die Bilder hier hochladen.
Herzlichen Dank und viele Grüsse
Katja
Hallo, Wow, das wäre wirklich toll!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!