Raupen aus dem Norden der Dominikanischen Republik

    Hallo

    Habe diese Woche ein paar Raupen im Nord-Westen der Dominikanischen Republik fotografiert. Biotop ist ein Trockenwald an der Atlantikküste.

    Raupe Nr. 1 haette ich wahrscheinlich übersehen, wenn sie nicht auf meine zum Trocknen in einen Busch gehaengte Badehose gekrabbelt waere. Grösse etwa 8mm.

    Raupe Nr. 2 ist deutlich grösser (ca. 4 cm), und hat interessante "Fähnchenhaare".

    Raupe Nr.3 ist, denke ich, eine Schwärmerraupe, und mit ca 6 cm die grösste die mir sprichwörtlich über den Weg gelaufen ist.

    Hoffe ihr geniesst die Fotos, auch wenn sie nicht ganz optimal scharf sind. - Falls jemand die Raupen taxonomisch einordnen kann (die Art ist vielleicht ein bischen viel verlangt) - wäre natuerlich super.

  • AD

    Aus den Anaeini gibt's hier 4 Arten und aus der Gattung Anaea nur eine - Anaea troglodyta - das heisst wir haben einen möglichen Namen für Raupe 1- Danke Jörg! Falter der Art waren wenige km entfernt unterwegs:

    Arten der Anaeini in der Dom. Rep. und Haiti laut: Arthropods of Hispaniola (Dominican Republic and Haiti): A checklist and bibliography. 2008
    DANIEL E. PEREZ-GELABERT

    Anaea troglodyta, Fountainea johnsoni, Memphis verticordia, Siderone galanthis nemesis

    Moin.

    Raupe Nr. 3, dürfte eine Sphingidae sein. Ganz sicher ist das aber nicht. Ein weiteres Foto von der Seite würde mehr Aufschluss bringen. Es ist einfach nicht erkennbar, wie ausgeprägt das "Horn" ist.
    Man kann das nur schätzen. Und darum ist die Bestimmung Sphingidae auch nicht sicher.

    Wenn es denn eine ist, sollte man in der Gattung Erinnyis suchen. Das angedeutete Horn, die Nackenzeichnung und fehlende Alternativen für die DomRep-Fauna sind ausschlaggebend.
    Allerdings sind einige Arten gerade bei den Raupen sehr variabel gezeichnet. Auch das Horn ist vor allem im letzten Stadium unterschiedlich stark ausgeprägt.
    Und da deine Raupe ziemlich sicher verpuppungsreif ist, ist sie im letzten Stadium. Und dazu wohl auch noch verfärbt, so wie viele Raupen die verpuppungsbereit einen Platz suchen.
    Also alles nicht ganz einfach, so lange man nicht selbst mal die Tiere gesehen hat. :winking_face:

    Anbei mal ein Link zu einer guten DomRep-Bestimmungsseite:
    http://www.silkmoths.bizland.com/DRsphinx.htm

    Servus
    Rudi

    Hallo

    Danke für die Infos Jörg - schon wieder was dazugelernt.

    Raupe Nr. 3, dürfte eine Sphingidae sein. Ganz sicher ist das aber nicht. Ein weiteres Foto von der Seite würde mehr Aufschluss bringen.

    Rudi, ich hoffe diese Ansicht bringt etwas Klarheit. Das "Horn" ist bei dieser Raupe schon sehr kurz:
    Gattung Erinnyis gibt es hier 8 Arten: E. alope, E. crameri, E. domingonis, E. ello, E. guttularis, E. lassauxii, E. obscura und E. oenotrus. Wenn Du die Raupe selber sehen willst Rudi, musst Du eiligst zum Flieger sprinten. Die kann sich jeden Moment verpuppen ;).

    Grüsse Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!