Schmetterlinge (Schwärmer) in der Wohnung züchten

  • Hallo,


    Kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Matthias, bin 21 Jahre alt und Wohne in Linz /Österreich.
    Schon als Kind habe ich mich sehr für Insekten und besonders Schmetterlinge interessiert.
    Ich habe schon diverse Schmetterlinge mit der Lichtfalle meines Vaters beobachten und fotografieren können .


    Nun Bin ich heute rein Zufällig mal auf diese super Plattform gestoßen :smiling_face:
    Sammelt Ihr die Schmetterlinge als lebende Tiere oder werden sie Präpariert?


    Ich wollte mal fragen ob man Schmetterlinge (insbesondere Schwärmer) auch in der Wohnung halten bzw. züchten kann?


    Des weiteren würde mich auch die Raupenaufzucht diverser größeren Schmetterlinge interessieren (Falls da jemand was anzubieten hat?? :winking_face: )


    Vielen Dank!


    Lg Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo Matthias,


    Erstmal herzlich willkommen bei Actias. Nun zu deinen Fragen:
    Also unter einer Sammlung versteht man eigentlich präparierte Tiere in einem Schaukasten, die Meisten hier züchten präparieren und sammeln gleichzeitig(ich auch :grinning_squinting_face: ). Und ja man kann Schmetterlinge auch in der Wohnung halten ich persönlich habe auch nicht den Luxus eines Gewächshauses oder eines Wintergartens. Ich halte und züchte in sogenannten Aerarien. Es gehen auch Flexarien und mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du es dir auch selbst bauen. Ich würde dir für den Anfang auch nachtaktive Schwärmer empfehlen wie etwa Sphinx ligustri(Ligusterschwärmer) oder den Totenkopfschwärmer( Acherontia atropos). Den ersten kannst du schon in einem 60x30x30 Aerarium halten für den Totenkopf sollte es schon größer sein. Auch toll ist, dass sich die genannten Arten selbstständig vermehren und keine Handpaarung erforderlich ist nur beim Fressen muss man etwas nachhelfen. In welchem Stadium willst du die Tiere denn kaufen?(Eier, Jungraupe, Puppe)


    LG Marvin

  • Hallo Marvin!


    Schon mal danke für die ausführliche Antwort!


    Find ich super, denn ich würde auch gerne meine Sammlung erweitern! :smiling_face:


    Ich hätte sogar noch ein altes Flexarium von meinem Chamäleon über. :smiling_face:


    Den Totenkopfschwärmer fände ich höchst interessant! Hättest du evtl Eier oder Raupen?
    Mir persönlich wäre jedes Stadium recht!


    Lg Matthias

  • Servus Hias.


    Auch noch mal ein herzliches Willkommen!


    Marvin hat ja schon einiges erklärt, daher nur noch ein bisschen was zur Vervollständigung. :winking_face:


    Wer sich mit der Schmetterlingszucht beschäftigt, hat in der Regel die meiste Zeit Raupen und Puppen zu versorgen. Zwischendurch noch abgelegte Eier und nur für kurze Zeit die fertigen Imagos / Falter.
    Der Grund dafür ist, dass die Imagos grundsätzlich nicht zu lange leben, je nach Art und auch dass sich die meisten Tiere in den Flugkäfigen auch ihre Flügel abfliegen.
    Dies kann man hinaus zögern, wenn man den für die jeweilige Art angemessenen Flugkäfig zur Verfügung hat. Was aber nicht bedeutet, dass je größer der Käfig, auch gleichzeitig desto "älter werden die Falter" bedeutet.


    Beispiel:
    Eine Paarung und Eiablage vom Totenkopf kann in einem Flugkäfig mit den Maßen 30 x 30 x 60 cm gelingen.
    Aber 2-4 Tiere in solch einem kleinen Käfig machen einen ganz schönen Radau und werden sich in Kürze die Flügel so abfliegen, dass das nicht so toll ist....vielleicht zu früh für Paarung und Eiablage....


    In einem Käfig von 50 x 50 x 120 wird es ziemlich sicher klappen, alle anderen Rahmenbedingungen wie Licht, Fütterung, Luftfeuchte etc. in guter Art vorhanden voraus gesetzt.
    Und die Tiere werden auch länger leben und ansehnlich sein.


    In einem Käfig von 100 x 100 x 200 cm wird es die ziemlich sicher die gleichen Paarungen und Eiablagen geben und die Falter werden noch ein paar Tage länger aktiv bleiben können.


    Ein Käfig von 500 x 500 x 500 cm wird nicht viel mehr bringen, weil auch da die Tiere an den Seitenwänden und an der Decke entlang fliegen werden mit dem Effekt, dass sie sich die Flügel abfliegen.


    Ein solches Rechenbeispiel lässt sich für jede Schmetterlingsart aufstellen, je nach den jeweiligen Bedürfnissen.
    Du kannst auch 20 Kühe auf einer Weide von der Größe Deutschlands aussetzen; ob sie die Fläche brauchen und nutzen werden sei dahin gestellt. :grinning_squinting_face:



    Da du dich als Schmetterlingshalter in erster Linie mit Raupen beschäftigen wirst, sind deren Aufzuchtbedürfnisse (je nach Art verschieden) und die entsprechenden Aufzuchtbehälter genauso wichtig, wie der Flugkäfig für die Imagos.
    Eher noch wichtiger, da wenn dir die Raupen verenden, brauchst du auch keinen Flugkäfig. :winking_face:


    Jungraupen werden in der Regel, natürlich wiederum mit vielen Ausnahmen, in geschlossenen Plastikbehältern verschiedener Größen gehalten.
    Sehr beliebt unter Züchtern sind Boxen von Tupper, Dosen vom Mon Chery oder Ferrero Roché und Haribodosen.
    Erst später wechselt man dann, je nach Raupenmenge, auf größere Behälter wie umbebaute Aquarien, Flexarien, große Plastikwannen oder sonst was.
    Ich habe schon in Mülleimern, Kartonverpackungen für Satellitenschüsseln und in ner Badewanne gezüchtet.....
    1,-€-Läden und die Haushaltswarenabteilungen der Super- und Baumärkte halten ein riesiges Repertoire von möglichen Behältnissen bereit.


    So mal nur gaaaaanz grob umrissen das, was da auf die zukommen könnte.


    Und wenn du auf Totenköpfe, genannt Acherontia atropos (wichtig!), aus bist, würde ich dir empfehlen, die Anzeigen in unserer Börse regelmäßig zu kontrollieren.
    Atropos wird in der Regel jedes Jahr gezüchtet und auch entsprechend angeboten.


    Und bevor du frägst: nein, ich habe im Augenblick keine. :smiling_face:


    Gruß und viel Spass und Erfolg bei der Schmetterlingszucht.
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!