Lebenserwartung von Papilio palinurus?

  • Hallo,


    bei mir sind vor einigen Tagen die wunderschönen Falter geschlüpft. Leider gehen sie nicht an meine Nektarpflanzen (Hyazinthen) und rühren auch die Spezialnahrung (Nektarlösung für Kolibris) nicht an, wo meine Monarchfalter problemlos ran gehen. Gestern ist der erste P. palinurus verstorben, nach nicht mal einer Woche. Das ist doch nicht normal? Was habt ihr für Erfahrungen oder liegt es an einer fehlerhaften Haltung von mir?


    Danke für eure Hilfe im Voraus...

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    vor einigen Tagen hatte ich das auch, allerdings mit Papilio memnon. Am Anfang hatte er sogar noch an flammendem Käthchen gesaugt. Das hat ihm auch gemundet. Am Tag danach war er tot. Ähnliches ist mir auch mit anderen Faltern passiert. Vielleicht waren sie schwache Tiere. Auch beim Honigwasser waren sie wählerisch. Anfangs hatte ich bei Honigwasser 1,5:10, später habe ich es 1: 10 es hergestellt. Erst letzteres hatten sie akzeptiert. Vielleicht mag diese Art deine Lösung nicht oder die Hyazinthen enthalten kein Nektar. Kommen Hyazinthen überhaupt in den Tropen vor? Bei Papilio palinurus würde ich Lantana, Pentas, Ixora oder Jatropha vorschlagen, vielleicht auch Kalanchoe.


    LG Marco

  • Hallo,
    das ist leider durchaus normal. Papilios ( von Schmetterlingsfarmen) leben im Idealfall 3 Wochen , viele sterben aber schon nach wenigen Tagen. Manche nehmen auch gar kein Futter auf.
    Gründe könnten sein: zu schwach, zu kalte Temperatur beim Transport, Inzucht....
    Allerdings weiß ich auch nicht wie lange sie in freier Wildbahn leben.
    Du machst sicher nichts falsch.
    Liebe Grüße und genieße einfach die wenigen Tage , die sie leben!

  • Hallo


    für palinurus eignet sicheine fütterung per hand besser. einfach den rüssel mit einem kleinen stöckchen oder ähnlichem ausrollen und in die nektarlösung tauchen.das ist zur kontrolle immer besser, da manche falte rnicht selbstständig saugen oder zu wenig saugen.so kannst du immer sicher sein dass sie auch nektar zu sich nehmen. es empfiehlt sich, 2 mal täglich zusätzlich zu füttern.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!