Hilfe bei Daphnis nerii

  • Hallo Forum,






    im Botanischen Garten Chemnitz findet jedes Frühjahr im
    Tropenhaus eine kleine Schmetterlingsschau statt. Einige Pflanzen werden dabei von
    den Faltern als Ei-Ablagepflanze benutzt. Wenn die Schmetterlingsschau vorbei
    ist, werden alle Pflanzen von verbliebenen Raupen befreit.



    So bin ich in den Besitz von 10 Daphnis nerii
    Raupen gelangt.



    Die Raupen fraßen nach Auskunft des
    Gartenleiters an einer Lilli Pilli-Art.



    Diese Pflanze soll nicht giftig sein. Mein
    Problem ist, nachdem die abgezwickten Blätter aufgefressen wurden, fehlt mir
    eine neue Futterpflanze (seit fast zwei Tagen).



    Ich habe Liguster (L. vulgare), Flieder (Syringa vulgaris), Großes Immergrün und letztlich Oleander
    (der ist aus dem Gartenmarkt – kann also mit Pflanzenschutzmitteln behandelt
    sein) angeboten und keine Pflanze wird von den Raupen (L2-L3) angenommen.



    Was mache ich falsch, oder wurden die Raupen
    mit der ersten Futterpflanze „verzogen“?
    Anbei noch ein Foto einer Raupe auf der alten
    Futterpflanze




    Vielen Dank für jeden Tipp



    Gruß



    Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    vielleicht kannst du aus dem botanischen Garten noch ein paar "Lilly Pilly" Blätter organisieren. Die kannst du in einem Mörser mit wenig Wasser zu einem Pflanzenbrei verarbeiten und damit die Alternativfutterpflanzen bestreichen (etwas antrocknen lassen). Meine Favoriten wären unbehandelter Oleander (erstmal softe Blätter) und Liguster (l. vulgare und L. ovalifolium).


    Fressen die Raupen dann, solltest du diese Prozedur ausschleichen lassen können und die Raupen fressen trotzdem und sind umgestellt


    Ich drücke die Daumen!!!


    Entomologische Grüße
    Michael

  • Hallo,


    Nerium oleander and Vinca major sind ganz offizielle Futterpflanzen, keine 'Alternativ-Pflanzen' von Daphnis nerii und sollten problemlos angenommen werden,
    egal auf was die Raupen vorher gefressen haben ... Ich hatte bisher wenn nur Probleme beim Fuettern von / Umfuettern auf Liguster.
    Lass' die Raupen einfach mal einen oder besser anderthalb Tage hungern und fuettere dann beides Immergruen (grosses ! ) und Oleander ...


    Gruss,
    Markus.

  • Hallo zusammen.


    Stimmt nicht ganz oder nicht immer.


    Ich hatte schon viele nerii, die auf Vinca major angefüttert, alles, aber auch wirklich alles andere inklusive Oleander als Futter bis zum Tod verweigerten.
    Vielleicht hast du mit den Lilly Pilly das gleiche Problem.


    Mach es so wie von Michael vorgeschlagen, entweder als Paste oder als Tee, den man aufsprüht und antrocknen lässt.
    Als Ersatzfutter wäre Ligustrum ovalifolium, Nerum oleander und Vinca major meine erste Wahl.


    Viel Glück
    Rudi

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe -
    und man hat sich für Vinca major entschieden.
    Ich hatte noch ein paar vertrocknete Blätter der alten Futterpflanze. Aus einem Teil habe ich Tee gekocht, den anderen Teil zerrieben, mit untergemischt und damit die potentiellen Futterpflanzen bestrichen (ähnlich wie Michael beschrieben hat). Oleander und Liguster wurde bis jetzt nicht befressen, Großes Immergrün wird seit gestern Nachmittag von fast allen mehr oder weniger stark benagt. Ein paar Raupen (3-4) scheinen jedoch immer noch nichts zu fressen, mal sehen ob auch die noch werden.


    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!