August 30, 2015 at 7:07 PM - Posts: Schwaermer von Hispaniola, Title: Identification of Butterflies
Schwaermer von Hispaniola
-
P. androgeus -
August 30, 2015 at 7:07 PM -
Thread is Resolved
-
-
August 30, 2015 at 10:00 PM - Posts: Schwaermer von Hispaniola, Title: Identification of Butterflies
nr 1 Enyo sp.
nr 3 Erinnyis obscura
Toni -
August 31, 2015 at 10:18 PM - Posts: Schwaermer von Hispaniola, Title: Identification of Butterflies
Danke Toni fuer die Hinweise!
ich wuerde denken
1 Enyo lugubris
2 Eumorpha labruscae
3 Erinnyis elloAn die Experten hier ... haut das hin?
-
September 1, 2015 at 8:37 AM - Posts: Schwaermer von Hispaniola, Title: Identification of Butterflies
Moin.
Nr.1 und Nr.2 passt.
Nr.3 ist erst am Präparat und mit genauer Größenangabe sicher zu bestimmen. Das Foto reicht hier auf die Schnelle nicht aus.
Es gibt einige Erinnyis sp. dort.
Ich kenn das von Mexiko. Da glaubst du am Tuch 3 Arten zu haben und zu Hause während der Präparation werden daraus 6 Arten.
Vor allem wenn man das Faunengebiet nicht gut genug kennt.Gruß
Rudi -
September 1, 2015 at 1:29 PM - Posts: Schwaermer von Hispaniola, Title: Identification of Butterflies
Lieber Rudi, Du verblüfst mich immer mehr. Die Aussage von Rudi ist absolut korrekt da in der DNA Datenbank´in Kanda die Art E. ello in 4 Arten gesplittet wird und es steht nicht fest welche Art dahinter steckt. Ich war zwar mal vor Jahren auf der DOm. Republik aber diese Art hatte ich nicht gesammelt. Die anderen Arten sind korrekt bestimmt.
Grüße Michi
-
September 1, 2015 at 9:29 PM - Posts: Schwaermer von Hispaniola, Title: Identification of Butterflies
Moin Michi.
Ist ja schön, wenn ich dich noch im positiven Sinn verblüffen kann.
In der Regel verblüffe ich andere Leute des öfteren in die vermeintlich negative Richtung.Das ist hier wie bei der Raupe aus China, die wohl ziemlich sicher ne Marumba sp. ist, aber eben nur ziemlich sicher und nicht ganz sicher.
Die 3 hier sieht schwer nach einer Erinnyis ello aus, aber sicher bestimmen kann man die erst am Präparat und selbst dann ist nicht sicher, ob es sich da nicht zukünftig noch einiges zu dieser Gattung ändern wird.Wir sehen uns!
Gruß
Rudi -
September 2, 2015 at 10:57 PM - Posts: Schwaermer von Hispaniola, Title: Identification of Butterflies
Gut dann nennen wir das abgebildete Tier erstmal Erinnyis cf. ello
Habe hier noch ein paar mehr Bilder von Erinnyis sp.,
Die bei naeherem Hinsehen doch deutliche Unterschiede zeigen ...
Das wird wohl der naechste ... dritte Schwaermer von Hispaniola Bestimmungstread.Danke Rudi, Michi und Toni!!
Gruesse Martin
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!