Bitte um Hilfe

  • :hilfe:
    Hallo alle zusammen
    Mein Name ist Christian und ich komme aus OWL
    Ich habe eine ungewöhnliche Frage und hoffe dabei nicht bei einigen anzuecken .
    Ich bin ein Vogel Züchter und immer auf der Suche nach neuen Futter Tieren . Bei Freilauf Beobachtungen kann man immer wieder unsere Meisen mit grünen Raupen ihre Jungen füttern . Demnach muss diese Art ja sehr häufig vorkommen.
    Nun meine Frage.
    Um welche Art handelt es sich dabei?
    Und kann man diese Raupe in großen Mengen züchten ?
    Mit größeren Mengen meine ich ca 100 Tiere pro Tag und Vogel Paar.
    Klar man könnte auch Mehlwürmer geben und die sind massenhaft und billig zu bekommen. Aber wegen dem harten Chininpanzer nicht optimal geeignet.
    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig schlauer machen.
    Gruß Christian

  • ANZEIGE

  • Um welche Art handelt es sich dabei?


    Kann man nicht sagen. Es wird auch niemals nur eine Art sein; es gibt viele grüne Raupen.



    Und kann man diese Raupe in großen Mengen züchten ?
    Mit größeren Mengen meine ich ca 100 Tiere pro Tag und Vogel Paar.


    Nein, das kannst du vollkommen vergessen. Das wäre allein zeitlich und futterverbrauchsmäßig absoluter Irrsinn.

  • Hi Christian,


    Wenn es mit den Raupen nichts wird könntest du es mit den Larven kleiner afrikanischer Rosenkäfer versuchen.
    Arten der Gattungen Pachnoda und Chlorocala vermehren sich bei genug Platz unglaublich stark (bis zu 180 Eier pro Weibchen) und sind auch sehr einfach nachzuziehen.
    Die Larven haben auch keinen harten Panzer, also sollte das kein Problem darstellen.
    Das einzige Problem könnte die Größe der Larven sein, denn die werden bis zu drei Gramm schwer und ca. 3,5 cm lang.


    LG,


    Leo

  • Moin Christian.


    Nur zur Ergänzung.
    Im Frühjahr zur ersten Brut, verfüttern die meisten Meisenpaare bei uns hauptsächlichl die Raupen des Frostspanners.
    Die gibt es hier in Massen um diese Zeit. Klar sind da noch andere Raupen etc. mit dabei, aber die Frostis geben wohl schon den Löwenanteil.
    Nichtsdestotrotz wäre auch hier eine Zucht von mehreren hundert Raupen ziemlich stressig und damit eher nix für dich. :winking_face:


    Für die zweite oder dritte Brut hab ich keinen Peil.
    In der Regel verfüttert/frisst ne Meise eh alles, wessen sie habhaft wird.


    Tschau
    Rudi

  • Hi Christian!


    Habe vor einiger Zeit zum Angeln Wachsmottenlarven gezüchtet. Die Meisen am Forellensee waren so scharf drauf, dass sie sich schon auf den Madenklau spezialisiert hatten. Sie waren handzahm und nahmen jede Chance wahr, Raupen aus den Dosen zu klauen. War echt lustig.


    Die Larven bekommst du im Angelladen als Bienenmaden verkauft. Ca. 40 Stck für 3,50€. Du musst sie nur warm verpuppen lassen, und dann nach ca. 2 -3 Wochen schlüpfen dann die grauen unscheinbaren Falter. Die legen dann Eier auf Bienenwaben und dann gehts los. Unmengen von Raupen zerschroten die Waben und wachsen sehr schnell. Wenn sie eine passende Größe erreicht haben, kannst du sie in luftige Boxen in den Kühlschrank stellen und bis zu 6 Wochen halten. Natürlich werden einige schwarz und sterben (regelmäßige Kontrolle !!!) aber die Masse schafft das. (in Hobelspänen lagern)
    Du musst dir nur von einem Imker schwarze Bienenwaben besorgen oder Kunstfutter basteln (Rezept im Netz mit Glycerin und einigen wenigen Zutaten). Die Zucht - Box muss warm, ausbruchsicher und trotzdem gut belüftet sein - die entwickeln einen heftige Hitze beim Fressen (Schwitzwasser und Schimmelgefahr) Max 3 Wochen brauchen sie bis zur optimalen Futtergröße - bei Nachzucht eine unendliche Geschichte.


    Deine Meisen aber bitte nicht einseitig ernähren, weiß nicht ob sie in Massen dauerhaft gut verträglich sind.


    Viel Spass dabei !!! Und viele Grüße an die Gefiederten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!