Wolfsmilchschwärmer

  • ANZEIGE
  • Hallo.


    Haben schon einige einen verklebten After?
    Wenn ja, dann sofort Einzelhaltung, Wärme, von der Wolfsmilch nur die Blüten und Samen verfüttern, da diese nicht so saftreich sind.
    Vielleicht schaffen es dann noch einige Tiere zur Verpuppung.


    Oftmals geht eine "Hyles-Wolfsmilchfresser"-Zucht noch in den letzten paar Tagen im Raupenstadium schief. Sind wärend der Raupenstadien L1 bis L4 die Zuchtbedingungen nicht ideal, summieren sich diese Negativfaktoren soweit, bis in L5 kurz vor der Verpuppung noch alle Tiere eingehen können. Vor allem dann, wenn man für die L5 Tiere viel Futter benötigt, mit dem Füttern und Reinigen nicht mehr nach kommt, greifen Infektionen rasant um sich.


    Ausserdem ist zu beachten, dass es ich bei diesen Arten ab spätestens L4 um Einzelgänger handelt. So wie sich die Raupen bis zu L3 gut miteinander vertragen, so ungern treffen sie ab L4 auf Futterkonkurrenten. Nur Hyles euphorbiae verträgt Massenzucht in einem Zuchtbehälter mit ein bisschen Glück recht gut.
    Hat man dieses Glück nicht, oder man führt eine Freilandzucht bei schlechten Wetterbedingungen durch, können die Ausfälle auf 100% ansteigen.


    Viel Glück noch!


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!