Saturnia pavonia Puppen

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr Saturnia pavonia gezüchtet und bis auf 4 Puppen sind alle im Mai/Juni geschlüpft. Die Puppen leben noch, da sich das Gewicht nicht verändert hat und wenn man den Kokon ans Ohr hält, dann hört man wie sie sich bewegen. Den Zuchtbehälter habe ich in der Wohnung.


    Meine Frage an euch, werden die Falter noch dieses Jahr schlüpfen, oder gibt es bei Saturnia pavonia eine zweite Überwinterung? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Schlupf zu "erzwingen", indem ich sie zum Beispiel in den Kühlschrank packe oder sogar in den Tiefkühler, um eine Frostperiode vorzuspielen?




    Lg Christian

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Offenbar provoziert eine besonders trockene Lagerung der Kokons ein überliegen eher. Daher kann man die Puppen/Kokons im Frühjahr öfters mal anfeuchten (nicht baden). Das erhöht erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit, dass sie schlüpfen und nicht überliegen. Auch dann muss das aber nicht der Fall sein. Jetzt werden sie so oder so nicht mehr schlüpfen. Überliegende Puppen einfach wie immer behandeln und überwintern.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!