October 8, 2019 at 2:33 PM - Posts: Zucht von Morho peleides während der Winterzeit, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Einige Mitglieder züchten derzeit Morpho peleides, auch ich. Nun sehe ich immer wieder mit Beginn der Zuchtsaison im darauf folgenden Jahr schon relativ früh Angebote von Eiern dieses Falters. Eine Winterzucht (Copula oder gar Handpaarung) habe ich bei M.p. bisher nicht hinbekommen, obwohl Winterfutter zur Verfügung stand. Derzeit habe ich 16 Puppen, die noch im Oktober schlüpfen werden, 2 Raupen sind im Begriff sich zu verpuppen und 5 Raupen fressen noch und dürften sich in den nächsten 2 Wochen ebenfalls verpuppen. Falter werde ich somit im Oktober/November erhalten, die bis Dezember, allenfalls noch Januar/Februar überleben. Da diese Falter keine Winterpause einlegen und etwa nur 4-5 Wochen leben meine Frage : Sind die angebotenen Eier von M.p. aus Zuchten oder Import ? Sollten sie aus Zuchten sein, wie bekommen die Züchter es fertig diese Falter über die Wintermonate zu züchten, da sie doch keine Diapause einlegen und nur einige Wochen leben ? Wer kann hier aus Erfahrung berichten ? Besten Dank für die Antworten.
Gruß
Dieter