December 8, 2019 at 4:32 PM - Posts: Caligo memnon Futterpflanze, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo,
kann man caligo memnon mit allen Bananensorten füttern zum bsp: mit Schneebanane
Hallo,
kann man caligo memnon mit allen Bananensorten füttern zum bsp: mit Schneebanane
Hallo Stefan,
generell gilt: Versuch macht kluch. Prinzipiell sollten alle Zingiberaceae, wie z. B. Canna, Musa, Kurkuma (letztere selbst probiert und wird gefressen) als Futterpflanze gehen. Die Jahreszeit dürfte jetzt aber etwas suboptimal sein.
Danke für deinen Tipp
Gruß
Hallo Stefan,Schneebanane geht gut,wenn Futter knapp dann gehen auch günstige
Bromelien . Als Schnittfutter kannst Du auch gefrorene Kochbananenblätter
verwenden.Nur die Tagesmenge auftauen und verfüttern.
Grüße
Danke für deinen Tipp
das mit den Kochbananen Blätter werde ich mal ausprobieren.
Gruß
Guten Abend Stefan,
schaue einmal unter"Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten" den Beitrag "Winterzucht des Banaenfalters auf Indischem Blumenrohr". Hier gibt es auch noch einen Hinweis für die Winterzucht.
Musa ist der wissenschaftliche Name für die Gattung Banane. Wie Stefan 2012 bereits erwähnte, können auch Kochbananenblätter verwendet werden. Ich gehe davon aus, daß auch andere Bananensorten wie die Scheebanane o. a. angenommen werden.
Ich werde mal unter Schmetterlinge züchten nachsehen.
Danke für deinen Ratschlag
Gruß
Musa ist der wissenschaftliche Name für die Gattung Banane.
dem ist nicht ganz so.
Zu den Musaceaen (Familie) -B anannengewächsen gehören die Gattungen:
Musa
Ensete
Musella
Hallo Frank,
Du hast schon recht. Musa ist eigentlich nur der botanische Gattungsname(Typusgattung). Ich hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen, denn die derzeit 3 einzigen zu der Familie der Musaceaen gehörende Gattungen, die Du erwähnt hast, haben noch zahlreiche Arten. Ich wollte nur auf die Gattung Musa hinweisen und daß auch noch andere Bananensorten als Futterpflanze akzeptiert werden könnten.
Dennoch besten Dank für den Hinweis.
Gruß
Dieter
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!