Fehler bei Überwinterung von Actias aliena/dulcinea

  • Liebe Actias-Community,



    von meinem ersten Zuchtversuch Ende 2019 habe ich noch 5 Puppen von A. aliena/dulcinea.


    Nachdem diese in die Winterruhe übergegangen sind habe ich sie weiterhin bei Zimmertemperatur (19-23°C) im Aerium gelassen.


    Leider wird mir erst jetzt im Nachhinein klar, dass ich sie kalt, aber frostfrei hätte lagern müssen um sie nun im Frühling zum Schlupf zu bringen.


    Meine Frage:


    Ist der Zeitpunkt nun verpasst?
    Könnte ich sie jetzt noch ein paar Wochen draußen der Kälte überlassen, um noch dieses Jahr die Falter zu Gesicht zu bekommen?
    Wenn nicht, können und werden sie noch ein Jahr überwintern?



    Schonmal vielen dank für eure Antworten!

  • ANZEIGE
  • Hallo Dominik,


    die Frage ist ob Deine Puppen noch leben. Nimm die Puppen einzeln in die Hand und versuche abzuschätzen ob alle dasselbe Gewicht haben. Abgestorbene Puppen sind spürbar leichter. Es ist auch möglich dass die Puppen im Kokon zappeln wenn man die Position verändert. Die Kokons aber nicht schütteln. Ich würde die Kokons zuerst in einem kühleren Raum geben und nach einigen Tagen ins Freie an einem geschützten Ort ohne zu viel Sonne geben. Sollte es noch Frühjahrsfrost geben dann über Nacht an einem frostfreien Ort lagern.
    Ich habe meine Actias-Aliena-Puppen im kalten Treppenhaus über Wasser bei 5 bis 10 Grad überwintert. Alle Puppen leben noch. Normalerweise müssten die Falter in den nächsten Wochen schlüpfen.
    Ob die Puppen 2mal überwintern kann ich nicht sagen.


    Viel Erfolg
    Werner

  • Danke für die schnelle Antwort Werner.


    Meines Erachtens nach ist seit Verpuppung kein Gewichtsverlust spürbar.
    Beim bewegen der Puppe über einen längeren Zeitraum lässt sich keine Bewegung feststellen.


    Lediglich beim größten Weibchen konnte ich beim kontrollieren vor ein paar Tagen minimale Bewegungen beobachten.


    Dann werde ich die Puppen nun wie von dir geschildert umsetzen und gebe hier dann mal Bescheid wie es gelaufen ist.


    Vielen lieben dank für deine Hilfe, trotz ewigem welzen der Theorie macht man am Anfang doch noch einige Fehler, darum bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.



    Abschließend stellt sich mir noch folgende Frage:


    Ende des Jahres 2019 schlüpfte nur 1 Weibchen während die anderen Puppen ja bis heute überwintern.


    Das besagte Weibchen legte unbefruchtete Eier an Decke und Wände des Aeriums, obwohl eine Topfpflanze bereitstand.


    Kann man auf die Futterpflanze für die Ei-Ablage verzichten?

  • Hallo Dominik,
    eine Kühlschranküberwinterung ist generll möglich wenn manauf genüged Luftfeuchtigkeit und auch Luftaustausch (Stickatmosphäre!) achtet.
    Die optimale Lösung ist das aber nicht, da durch die konstante Temperatur, die Tag/Nachtabsenkung fehlt. :winking_face:
    Die optimalen Temperaturen (bis auf einige Ausnahmen) liegen zwischen 1°/2°C - 10°/12°C.
    Frosteinwirkung ist meiner Meinung nach nicht nötig.


    Gruß,
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!