Paarung von zwei Schwärmern, Art nicht ganz sicher ...

  • Hallo zusammen !


    Nachdem bei mir nach und nach die überwinterten Schwärmer schlüpfen, kam es gestern bei zwei Tieren zur Paarung. Bei dem männlichen Tier bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Smerinthus ocellata handelt.


    Da mir bei der Kontrolle der Puppen während des Winters die Puppen etwas durcheinander gekommen sind, könnte bei den geschlüpften Tieren auch der eine oder andere Smerinthus planus dabei sein.


    Hier ein Foto der verpaarten Tiere:



    Wobei auf dem Foto nicht erkennbar ist, dass das Weibchen ca. 1 cm mehr Spannweite hat.


    Die Paarung dauerte mindestens 12 Stunden, und heute Morgen fanden sich geschätzt 200 Eier im Flugkäfig.


    Die folgenden Fotos zeigen die beteiligten Tiere im Detail:


    männlich


    weiblich


    Die ocellata stammen ursprünglich aus MeckPomm, die planus erhielt ich von einem actias-Mitglied, Ursprung Russland, Promorje, Spassk Dalny.


    Da ich davon ausgehe, dass die erhaltenen Tiere aus Russland nicht hybridisiert sind, gehe ich auch davon aus, dass sich ocellata und planus unterscheiden lassen.



    Jetzt meine Frage: zeigt das Foto des Weibchens nun planus oder ocellata ? Im Lepiforum finde ich beim Vergleich der beiden Arten als für mich erkennbaren Unterschied die Ausdehnung des roten Bereichs um die Augenflecken.
    Deshalb halte ich auch das Weibchen für ocellata.


    Kennt jemand von Euch andere Unterscheidungspunkte, oder ist anderer Meinung als ich bei der Bestimmung ?


    Danke schon im voraus für die Antworten !


    Viele Grüsse
    Hans

  • ANZEIGE
  • Servus Hans,


    ich denke, das ist ein reines ocellata-Paar, noch dazu wenn du dir mit dem Männchen sicher bist.


    Ich habe Sm. planus aus Japan und Far East Russia in der Sammlung und Sm. ocellata von mehreren Mitteleuropäischen und Skandinavischen Herkünften.


    Grundsätzlich haben die Sm. ocellata eine etwas kontrastreichere Vorderflügelzeichnung die zusätzlich oftmals einen rötlichen Schimmer zeigt; der schwarze Makel auf der Vorflügeloberseite ist meist intensiver ausgeprägt und die rote Färbung der Hinterflügel ist weitläufiger als bei Sm. planus.


    Meine Sm. planus aus Japan sind auf den Vorderflügeln eher in Grautönen und die aus Russland eher Beige gehalten.
    Einen roten Schimmer sieht man nur sehr selten. Das Auge auf den Hinterflügeln ist größer und der rote Bereich geringer ausgedehnt.


    Grundsätzlich sind die Sm. planus auch um einiges kräftiger und größer gebaut, als die Sm. ocellata.


    All dass kann man sehr gut sehen, wenn man eine Serie von Tieren vor sich hat und beide Arten direkt vergleichen kann.
    Und es gibt immer Ausreisser in der Zeichnung; sowohl bei planus, als auch bei ocellata.


    Und da liegt nun die Krux: du hast nur zwei Tiere vorliegen und die sind ziemlich sicher von derselben Specis. Aber du hast keinen direkten Vergleich zur anderen Specis.
    Trotzdem tendiere auch ich aufgrund der Zeichnung der Tiere zu Smerinthus ocellata.


    Ich hänge noch ein paar Fotos an, vllt ist das dir eine Hilfe.
    Und auf unserer Artenseite zu Sm. ocellata ist noch ein Bild von einer Hybridpaarung der beiden Specis von Heiko.
    Dort kannst du den Unterschied in der Vorderflügelzeichnung verhältnismäßig gut erkennen.


    Gruß
    Rudi



    Smerinthus ocellata:



    Smerinthus planus Japan:


    Smerinthus planus Far East Russia:



    Alle im direkten Vergleich:


  • Lieber Hans das ist schwer zu bestimmen. Ich habe ein Buch aus China Fauna Sinica von ZHu HOngfu und Wang Linyao von 1997 wo dein Weibchen als S. planus auf Grund des Auges und der restlichen Zeichnung zuordnen würde. Es ist sehr schwer dein Rätsel zu lösen. Festlegen möchte ich mich nicht da ich mich kaum mit der Palaerctik befasse. Vielleicht kann Dir da ein Züchter mehr sagen da diese vielleicht auch größere Variable Falter von beiden Arten haben. Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!