Trinken Schwärmer mit verkümmerten Rüsseln

Guten Abend,
    mir stellte sich heute folgende Frage:
    Füttert ihr Schwärmer mit verkümmerten Rüsseln in der Zucht trotzdem?

Gerade bei Arten welche der Smerinthinae zugehörig sind, ist ja häufig die Rede davon, dass die Falter keine Nahrung mehr aufnehmen,
    jedoch konnte ich immer wieder beobachten wie Falter beider Geschlechter Flüssigkeit in Form von Wassertröpfchen sehr gezielt aufnehmen.

In der Natur passiert dies wahrscheinlich in den Morgenstunden durch Tautropfen, wenn die Käfige und Flugkäfige über Nacht draußen stehen sicher ebenfalls,
    aber wie schaut es damit bei Zuchten im Zimmer aus?
    Sprüht ihr eure Falter täglich ein und wenn ja, macht dies einen spürbaren unterschied in der Lebensdauer?

Gruß
    Tillmann

• AD

Hallo Tillmann,

ich habe meine Schwärmer meist in meinem Gartenschuppen und habe sie noch nie besprüht oder ähnliches. Es sind auch keine Tautropfen auf dem Käfig zu sehen, wenn ich mal um 06:00 Uhr nachschauen gehe. Und die Falter leben trotzdem gut 3-4 Wochen (Wenn ich sie nicht freilasse). Ich weiß nicht ob es in der Natur länger wäre, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaube also das es nicht nötig ist die Falter zu füttern. Ich werde aber auch gerne vom Gegenteil überzeugt :winking_face:

Liebe Grüße
    Bela

Hi Tillmann,

bei Arten, über deren Ansprüche als Imago ich noch keine Erfahrungen sammeln konnte und auch in der Literatur nichts dazu steht, gehört es für mich zum täglichen Ritual die Tiere sowohl über Luftfeuchte, als auch Fütterung mit der dem Lebensraum entsprechenden Feuchtigkeit zu versorgen.
    Da tut ein scheinbar zurück gebildeter Rüssel keinen Abbruch.

Ich hab zB nun schon mehrmals Dolbina sp. von unterschiedlichen Herkünften gezogen und die trinken zB trotz verkümmerten Rüssel und Zugehörigkeit zur Subfamilie Smerinthinae richtig gierig. Gerade wenn Arten aus eher feuchten Gebieten stammen, kann dieses Verhalten beobachtet werden.

Ich sehe das wie du bezüglich der natürlichen Gegebenheiten: sie werden sich an Tautropfen oder sonstigem Oberflächenwasser gütlich tun.

Die Lebenserwartung der Tiere und vor allem deren Vitalität steigert die Fütterung auf alle Fälle.
    Gerade auch bei Zimmerhaltung, wo die Umgebungsluftfeuchte nur selten über 50% liegen dürfte und eine Dehydrierung schneller voran schreiten kann, als im Freiland.

Sicher kann eine Kopula und Eiablage auch ohne Fütterung erzielt werden. So auch bei allerhand Sphinginae oder Macroglossinae, die zur Nahrungsaufnahme befähigt sind. Aber man muss die Tiere nicht unnötig leiden lassen und im Gegenzug danken sie es vllt mit ein paar Eier oder ein paar interessante Momente mehr.

Gruß
    Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!