July 19, 2020 at 6:04 PM - Posts: Schlupfverhalten Lasiocampa quercus?, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo alle zusammen,
bei meinen Lasiocampa quercus Eiern ist mir etwas aufgefallen, wo ich mich frage ob das Zufall ist, oder ob es so von der Natur gewollt ist.
Am 30 Juni habe ich hier Eier von Lasiocampa quercus bekommen und die Räupchen sind bis jetzt nicht alle geschlüpft, aber Intakt sind sie auf jeden Fall noch. Interessanterweise schlüpfen immer so 1-3 Räupchen nachdem ich die Dose leicht mit Wasser besprühe (alle 3-4 Tage). Ich kann da wirklich die Uhr nach stellen. Es dauert teilweise keine halbe Stunde bis die Kleinen schlüpfen, nachdem ich gesprüht habe. Aber immer nur eine kleine Menge (wie gesagt, immer so zwischen 1-3).
Jetzt frage ich mich, ob das in der freien Natur irgendeinen Sinn hat oder ob das alles nur purer Zufall ist und die Schlupfrate bei L. quercus immer so unregelmäßig ist? Und gibt es solch ein Schlupfverhalten auch bei anderen Arten (Reaktion auf Feuchtigkeit)?
Lg Christian