Lichtverhältnisse bei der Winterzucht

  • Hallo,

    da ich kürzlich 10 Morpho peleides (8 Männchen , 2 Weibchen) gleichzeitig im Raum gehalten habe und es zu keiner Kopula kam, frage ich mich, ob es an den Haltungsbedingungen gelegen hat.
    Sie sind nicht selbstständig zu den Futterquellen geflogen, sondern haben immer nur an den Früchten gesaugt, wenn ich sie explizit daran gesetzt habe.
    Der Temperatur wegen halte ich die (tropischen) Falter und Raupen im Heizungskeller. Da kann ich mindestens 22 Grad Celsius garantieren und habe zum Teil auch die Temperatur bis 33 Grad erhöht. Im Durchschnitt dürften so etwa 25 Grad Celsius geherrscht haben. Die Luftfeuchtigkeit habe ich durch diverse Topfpflanzen (Hibiscus, Oleander, (Mini) Banenenpalmen und Passionsfruchtstock durch häufiges Besprühen immer über 50% gehalten.
    Mein größtes Problem war das Licht. An sonnigen Tagen dringt zwar Sonnenlicht ein, dass der Raum hell ist, aber im Herbst war eben wenig Sonne da und die Tage wurden kürzer. Ich habe eine kleine Pflanzenlampe zusätzlich 6 oder gar 12 Stunden eingesetzt. Alles hat nichts geholfen. Die Falter waren nicht zur Paarung bereit. Der Raum hat eine Größe von 12 qm.

    Da mir nun auch noch alle Raupen von Danaus plexipuss eingegangen sind, suche ich nach den Gründen. Ich denke, die Haltungsbedingungen sind suboptimal und tendiere zum fehlenden Sonnenlicht. Nun habe ich überlegt, ob eine Lampe, die das Spektrum des Sonnenlichts simuliert, hierbei helfen könnte? Da ja bei der Vogel- bzw. Reptilienzucht auch Lampen eingesetzt werden, um die natürlichenb Lebensbedingungen der Tiere bestmöglich zu simulieren, nehme ich an, dass hierin das Problem zu verorten wäre. Oder irre ich mich da und mache grundsätzlich etwas völlig anderes falsch?

    Anmerkung: andere Arten wie Samia ricini oder Attacus atlas machen unter gleichen Bedingungen keine Probleme, sind aber auch keine Tagfalter.

    Gruß,
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Sonnenlicht und Wärme ist für die Weiterzucht von Morphos das Wichtigste. Am besten klappt es bei intensivem Sonnenschein .

    Um mit Lampen einen Erfolg zu haben w irst du einige brauchen. Ich hab in meinem Wintergarten einige Neonröhren mit Tageslicht, aber das ist im Vergleich zu Sonnenlicht nur eine notdürftige Lösung- Passionsblumenfalter fliegen zwar, aber alle anderen eher nicht. Wenn du eine Terrariumlampe einsetzt, musst du achten, dass die Falter nicht dran ankommen, sonst verbrennen sie. Ich habe eine solche Lampe für ein Aerarium, es kam aber noch nie in so einem Aerarium zu einer Kopula.

    Dass deine Danausraupen verendet sind, hat, glaube ich ,allerdings einen anderen Grund.

    Gruß

  • Hello!


    I am about to receive some tropical butterfly pupae. How much warmth and light do they need. The species are Morphos, caligo, Dryas iulia, Prepona, and some orange tips. I have never kept any butterflies in winter before. Can you shed some knowledge to me?

    I know Morphos need lots of humidity and warmth. I use a large reptile heat lamp and that worked when I had Monarchs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!