Futter für Schmetterlinge

  • Hallo,

    ich habe eine frage bezüglich der Futterpflanze Liguster . Mich würde interessieren ob es egal ist welche Art man vom Liguster füttert da es ja viele unterschiedliche gibt wie zb:


    Liguster Atrovirens

    Liguster Argenteum

    Liguster Ovalifolium






    Hello,

    I have a question about the privet forage crop. I would be interested in whether it does not matter which type of privet you feed because there are many different ones such as:



    Liguster Atrovirens

    Liguster Argenteum

    Liguster Ovalifolium


  • ANZEIGE
  • Hallo Marvin,

    wie du schon erkannt hast, gibt es viele Arten in der Gattung : Ligustrum .

    Die beiden häufigsten sind Ligustrum ovalifolium und Ligustrum vulgare.

    Die beiden von dir als Art genannten, L. Atrovirens und L. Argenteum sind nur ausselektierte Sorten.

    Die richtige Betitelung ist , Ligustrum vulgare " Atrovirens" und Ligustrum ovalifolium " Argenteum" .

    Bei den meißten Arten, ist L. ovalifolium gegenüber L.vulgare die bessere/ergiebigere Futterpflanze.

    Angenommen, gefressen werden aber beide Arten. Von den buntlaubigen/panaschierten Sorten

    halte ich persönlich als Futterpflanze nicht soviel.:winking_face:


    Gruß

    Heiner

  • Vielen Dank für die Antwort :smiling_face:

    Darf ich fragen aus welchen gründen diese Buntlaubigen/panaschierten Sorten nicht viel gehalten wird ?


    Gruß Marvin

  • Bei panaschierten Blättern mutieren die Chloroplasten, die das Chlorophyll herstellen.

    Chlorophyll nimmt die Energie aus dem Licht auf und stellt es für die Produktion von

    Zucker bereit. Somit ist bei panaschierten Blättern der Nährstoffgehalt geringer.


    Gruß

    Heiner

    • Offizieller Beitrag

    Nenn mich einen Haarspalter, aber die Chloroplasten mutieren nicht. Entweder die Chlorophyllproduktion wird auf irgendeinem Weg abgestellt oder reduziert z.B. durch Ausschalten eines beteiligten Gens oder die Chloroplasten haben Defekte die sie funktionslos machen. Dadurch ist einfach kein Chlorophyll vorhanden oder sogar gar keine Chloroplasten.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!