Gonimbrasia tyrrhea

  • https://www.exotic-insects.com
    AD
  • Bei den Afrika-Saturniidaen die meisten Arten machen bekanntlich (Erdpuppen) kommt es darauf an woher sie stammen also ob aus einer Zone mit klimatischen unterschiedlichen Jahreszeiten oder aus dem zental-tropischen Afrika.


    G.thyrrea im südlichen Afrika verbreitet unterliegt einer trockenen-wärmeren und einer feuchten-kühleren Jahreszeit.

    Wenn Du es einrichten kannst würde ich sie in einem kühleren Raum z.B.Garage lagern und darauf achten das die Temperatur nicht unter 15 Grad fällt.


    Ich habe meine Afrikanischen Puppen die meisten aus (südl. der Sahelzone) in einem Terrrarium 60x60x80cm mit Sand über Blähton als Grund in der Garage stehen und beheize es täglich ein paar Stunden ( Zeitschaltuhr) mit einem Keramik-Wärmestrahler etwa 50cm über den Puppen bis 25 Grad auf und in der Nacht kühlt es auf 17 Grad runter. Ist nicht zwingend nötig aber eine Temperaturschwankung innert 24 Std. entspricht einer natürlichern Begebenheit.


    Der Grund befeuchte ich wöchendlich sehr mässig etwas mit Wasser welches sich unten im Blähton sammelt und den Sand darüber mässig befeuchtet. Eine totale Trockenheit ist auch nicht förderlich und die Puppen könnten so vertrocknen gerade wenn man sie noch beheitzt wie ich es tue.


    Bei meinen früheren G.thyrrea Zuchten (ein paar Jahre her) habe ich sie allerdings nur bei 18-20 Grad im Keller überwintert und die meisten haben das gut überstanden.

    Es kam aber zur unregelmässigkeit beim schlüpfen der Falter und deshalb macht eine klimageregelte Unterbringung Sinn und ein gemeinsammes Schlüpfen kann besser gesteuert werden . Natürlich kann es selbst dann mal passieren dass einzelne früher oder später als andere schlüpfen.


    Willst Du sie zum Schlüpfen bringen dann beginnst du mit ansteigender bewässerung von Grund und Luft (nicht die Puppen direkt)!. Wenn die Puppen wie Du schreibst von Oktober sind würde ich ab März damit beginnen.


    Hoffe damit geholfen zu haben und viel Glück;)


    André

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!