Kopula beobachten

  • Hallo alle

    Ich brauche fachliche Unterstützung. Ich züchte gerne Saturniiden, vorallem afrikanische Arten. Leider sind gerade bei den Afrikanern viele Arten dabei, welche nur sehr kurz in Kopula gehen und ich dann am Morgen nicht weiss ob die nun kopuliert haben oder nicht. Oftmals kann man dann am Verhalten der Weibchen in der kommenden Nacht abschätzen ob sie kopuliert haben oder nicht. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Es gibt einige Arten, welche in der 3. Nacht schon aufhören zu duften und anfangen Eier zu legen, zB Micragone. Ich hab letztes Jahr immer wieder Eier verschickt, welche sich dann im Nachherein als unbefruchtet erwiesen haben. Da ich nur Geld will, wenn wirklich was schlüpft, kostet das meine "Kunden" zwar nichts ausser ein wenig Frust, ich selber lege aber drauf für Porto, Verpackung usw. Nun habe ich die Idee gehabt die Tiere jeweils mit einer Kamera zu überwachen, dh eine Minikamera für den Nahbereich so zu installieren, dass zB alle 10 Min. ein Bild (im Infrarotbereich) geschossen wird und ich so die Möglichkeit hätte am Morgen die Bilder anzuschauen um abzuschätzen ob sie's wirklich getan haben. Leider bin ich auf dem Gebiet, Kameras usw. nicht gerade der Hirsch. Hat Jemand so was bei sich eingerichtet und kann mir technische Tipps geben? Ich wäre froh um jede Idee und Hilfe.

    Gruss

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    ich habe selber zwar keine Kamera, aber mache folgenden Trick:


    Ich lasse das Aerarium mit meinen Falter in der Nacht vor einer Lampe, damit die Falter nicht in Kopula gehen. Tagsüber, wenn ich die Falter dann gut beobachten kann stelle ich sie in einen möglichst dunklen Raum/Großen Schrank. Das klappt bei mir meistens ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob andere Züchter andere Erfahrungen haben damit, aber ich bin zufrieden damit. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Liebe Grüße

    Bela


    Edit: Unbedingt darauf achten, dass die Lampe nicht die Falter kocht. Sonst hast du am nächsten morgen ein Saturniidae-Steak :winking_face:

  • Using a camera is a great idea, many trail cameras have a function that will take time lapse photos over a number

    Of different lengths of time, and work in the dark as well.

    I use trail cameras here at home for security, but using them to keep an eye on moths should work, the time lapse

    takes photos at predetermined intervals.


    That would have stopped me from sending out infertile ova as well, it's frustrating for everyone- I'll keep this one in mind.

  • Hallo Thomas,

    es ist immer sehr schwierig abzuschätzen, ob Falter in Copula gehen oder nicht. Die Idee mit der Umkehr von Tag in Nacht ist vielleicht gar nicht so schlecht, nur haben wohl die wenigsten von uns die räumlichen Möglichkeiten dazu. Die Paarung in einem Schrank ect. zu versuchen halte ich persönlich für weniger günstig, denn es findet darin ja keine Luftbewegung statt. Nach meinen Erfahrungen sollte der Paarungsbehälter möglichst luftig sein und die besten Ergebnisse hatte ich immer im Freien ( was natürlich in kalten Monaten nicht möglich ist). Es sollte auch ein anderes Zimmer als der Zuchtraum zu Paarungszwecken genutzt werden. Auch sollten die Tiere nicht älter als 2 Tage ( das Weibchen frisch geschlüpft) sein, da die Saturniiden sehr kurzlebig sind.

    Die Falter möglichst lange am Leben zu halten ist nur möglich, wenn Du nachts beleuchtest ( am besten eine 8 W Stablampe aus dem Baumarkt verwenden, die gibt genug Licht ab und wird nicht zu warm), aber wie schon erwähnt, nicht zu alt werden lassen.

    Die Idee mit der Beobachtungskamera wäre einen Versuch wert, Ich habe dazu aber leider keine Erfahrungen, sorry.

    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!