Raupen unter Schwarzlicht

  • Hat jemand Erfahrung mit der Raupensuche mit UV Taschenlampen?


    Gehören auch Satyriden zu den Gruppen deren Raupen unter Schwarzlicht förmlich zu leuchten beginnen bzw sich plötzlich krass von ihrem Sitzplatz abheben?


    Hat jemand Kenntnis auf welche Gruppen das zutrifft?

    Ich selbst weiß von Schwärmer- und Zipfelfalterraupen...

    Wo funktioniert das noch?

  • Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    AD
  • Ich habe Aufnahmen gesehen von Totenkopfraupen und anderen grünen Schwärmerraupen,die dann auffällig vom Hintergrund abstachen.

    Zipfelfalterraupen scheinen förmlich grün zu glühenden... Bei der Gruppe vielleicht weniger bedeutsam da sie sich effektiver klopfen lassen.


    Selbst versucht habe ich es mit der Brennnesseleule proboscidalis.

    Unter UV Licht werden die Brennnesselblätter stumpf violettbraun, so daß die grünen Raupen plötzlich schlagartig sichtbar werden.


    Besonders interessant wäre es bei Satyriden, deren Raupen oft nicht einfach zu entdecken sind. Selbst häufige Arten wie jurtina.

    Da wäre es eine tolle Erleichterung.

    Ich habe aber momentan keine Testobjekte. Vielleicht hat jemand gerade solche Raupen und könnte es mal probieren???

  • Hi Andreas,


    das ist nicht wirklich gruppen- sondern artabhängig, würde ich mal sagen. Du findest Schwärmer, bei denen man nix sieht - andere wiederum leuchten richtig. ZB bei Eiern ähnlich. Hatte da in Peru teils interessante Erfolge...wollte eigtl. schon seit Monaten mal ne Collage erstellen - kam aber noch nicht dazu.
    Meinem Empfinden nach ist das quer Beet über alle Gruppen und kann man so genau nicht sagen, wenn man nicht alle Arten mal angeschaut hat. Zu Satyriden selbst kann ich eher wenig sagen, da hab ichs noch nicht probiert.

    Interessant sind auch Pilze, Farne, teils Gräser etc. Arctia flavia z.B. ist auch witzig - hier ist sind es nur die Haare um den Kopf, die fluoreszieren.

    Wie gesagt, ich hoffe, ich komme die nächsten Wochen mal dazu, ein paar Bilder zusammenzustellen :)


    Beste Grüße,

    Toni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!