gerade im Garten

  • Will auch mal mitspielen,

    letzten Samstag vormittags saß an einer Hauswand ein Schwärmer. 10 m Entfernung zum Gartenzaun. Dachte zuerst an einen kleinen Windenschwärmer (September hätte gut gepasst), obwohl die Flügelhaltung nicht ganz gepasst hat.

    Nachdem der Hauseigentümer (war gerade im Garten) erlaubt hatte den Garten zu betreten, konnte ich bis auf 50 cm an den Falter heran.

    War mehr als positiv überrascht einen Laubkrautschwärmer (sah recht frisch aus) zu sehen. (Kann ihn vom Wolfmilchschwärmer unterscheiden).

    Leider hatte ich mein Handy nicht dabei und der Versuch ihn mit der Hand zu fangen war erfolglos. War auf dem Weg zum Einkaufen und in keinster Weise vorbereitet.


    Fundort Karlsruhe-Durlach. In ca. 200 m Luftlinie gibt es passenden Biotope.


    Für mich war es in 50 Jahren die 2. Beobachtung dieser Art in Deutschland. Für mich war dieser Tag gerettet.


    Weiterhin schöne Eindrücke,


    Grüße Armin

  • ANZEIGE
  • heute war endlich mal wieder Fotowetter mit Sonnenschein und nur ein paar Wolken.

    Eine richtige Wohltat nach den verregneten und düsteren Tagen davor.

    So ließ sich auch das Eine oder Andere blicken....


    Vanessa atalanta - Admiral


    Vanessa atalanta - Admiral


    Scoliopteryx libatrix - Zimteule, Krebssuppe, Orangefarbene Zackeneule


    Cetonia aurata - Gemeiner Rosenkäfer


    Cetonia aurata - Gemeiner Rosenkäfer


    Ocypus olens - Schwarzer Moderkäfer

    hier in Abwehrstellung


    Ocypus olens - Schwarzer Moderkäfer

    mit freiliegenden Flügeln - intereesant ist, dass er die Flügel mit dem Hinterleib faltet und dann unter die Kurzen Flügeldecken schiebt


    Ocypus olens - Schwarzer Moderkäfer

    nach einem Bad in der Vogeltränke :smiling_face:


    Ocypus olens - Schwarzer Moderkäfer

    ganz schön große Klappe der Kleine..


    Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!