Es geht um die Wurscht!!!

  • Hallo,


    wie ich vorhin in meinem Köderfang Thread erwähnt habe, habe ich einige Noctuiden gesichet. Laut Bestimmung kam eine Mythimna vitellina heraus!!! Das ist mein bester Fund dieses Jahr und ich MUSS sie haben!!!!! Komme was da wolle, ich werde JEDES Geschütz aufladen um noch eine zu finden! Ich brauche ein Belegexemplar für die. Züchten wäre auch noch interessant.

    Nun meine Frage, wie bekomme ich sie am besten? Licht oder Köder oder beides? Ich kann ja auch noch meinen ganzen Ort ablaufen, da ich da auch mal eine diese Woche gefunden habe. Ich habe auch keine Ahnung wie lange sie noch fliegen. Ich hoffe ihr könnt mir dazu Tipps geben.


    Die habe ich gefunden, als ich nach der Schule zu meiner Oma im Nachbarort gelaufen bin nach dem Bus. Thüringisch Hessische Grenze. Ich wollte sie so mitnehmen zu ihr, ist aber auf halber Strecke entwischt.

    Wie gesagt wäre ich über Empfehlungen äußerst dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sie so unbedingt haben willst mach am besten beides. Die kommen gut ans Licht. Am Köder hatte ich sie jetzt noch nicht, ich ködere aber eigentlich auch fast nie selber und da ein paar andere Mythimnas gern an Köder gehen ist es schon möglich dass die auch dran gehen. Die Art scheint auch immer weiter nach Norden vorzustoßen, von daher ist das wahrscheinlich schnell gar nichts so besonderes mehr und du kannst genügend davon einsammeln.


    Grüße Dennis

  • Hallo Finn,

    genau wie Eublemma purpurina ist Mythimna vitellina eine wärmeliebende Art, die in den letzten Jahren abrupt fast überall immer häufiger wurde.

    Die Art kann man exzellent ködern! Zuhause im Herzen NRWs hatte ich seit September 3 Falter am Köder, gestern Abend zu meiner Überraschungen einen an der Ostseeküste.

    Als einer der wenigen Nicht-Wintereulen fliegt vitellina auch noch recht lange, solange es einigermaßen warm ist, solltest du den ganzen November oder bis Dezember hinein noch Erfolg haben können!

    Bei warmer Witterung kommt es übrigens auch immer wiedet vor, dass schon die ersten Kätzcheneulen fliegen.

    Also einfach stetig (möglichst jeden Tag) Köder ablaufen, der Erdolg stellt sich dann zwangsläufig ein!

  • Vitellina ist trotzdem ein super Fund!!

    Gerade nach den letzten 5 Hitzesommern hat sich das Artenspektrum erheblich geändert. Plötzlich tauchten Eublemma purpurina, Mythimna vitellina und Catocala fraxini fast überall auf. Dieses Jahr war wieder gemäßigter, wer weiß also, ob uns die Arten in der Zahl erhalten bleiben. Also hast du doch mit deiner vitellina schon einen tollen Fund gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!