August 17, 2022 at 9:53 AM - Posts: Spezielle Chemiekalie, Title: Entomological Supply
Hallo Matthias,
sehr gerne getan.
Wie lange die Tiere im Aceton liegen sollen, hängt auch vom Volumen eines Objektes ab. Bei der "dickbäuchigen" Vogelspinne ist "je länger, je lieber" das Stichwort. Ich habe gestern nach ca. 5 Tagen im Aceton die abgebildete Spinne zum Abtrocknen entnommen. Da musste ich nochmal Aceton nachspritzen. Im Zweifel wird nachgespritzt und noch ein paar Tage eingelegt ins Bad.
Trocknen auf keinen Fall unter zu warmen Bedingungen. Ich empfehle eher Keller. Langsam lässt nicht schrumpfen.
Ich habe das Tier auf der Platte nur mit den Nadeln gestützt, um die Körperhaltung zu erhalten. Vogelspinnen werden nicht geadelt, ich denke, bei deinen Insekten ist es anders. Jedenfalls sollten sie nach dem Spritzen und vor dem Bad geadelt und in Position gebracht werden.
Die chemikalienfesten Platten gibt es im Entomologiebedarfshandel.
Altes Aceton gebe ich zum Gefahrstoffsammelhof bzw. bei uns fährt in Abständen ein Sammelfahrzeug der Kommune. Sammeln geht z. B. in Behältern von Reinigungsmitteln für Scheibenwaschanlagen der Autos.
Kaufen kann man z. B. über E-bay.
Zum Einlegen nehme ich eine Glasschale mit einem Kunststoffdeckel.
Du kannst aber auch bei Laborbedarf mal googeln. Styropor ist tatsächlich absolut ungeeignet.