Brauche Bestimmungshilfe bei thail. Arctiidae

Hallo!

Ich suche Hilfe bei der Bestimmung der abgebildeten Arctiidae aus Thailand. Vielleicht Gattung Spilosoma? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und müsste ganz woanders suchen?

Daten:

Fundort : Nordost-Thailand, Provinz Khon Kaen, 220 m

Datum: geschlüpft am 22.01.2022

Größe: Körperlänge ca. 1,5 cm

Futterpflanze: mir unbekannt, Gartenpflanze mit teils grünen, dunkelgrauen und teils rötlich gefärbten lanzettförmigen Blättern.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße, Rudi

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun,

Orson Welles

Homepage

• ANZEIGE

Hallo Otmar!

Herzlichen Dank! Du hast 100%-ig recht!

Das müsste ja dann der Erstfund für Thailand sein. In den 'Moths of Thailand" Vol. Six Arctiidae von 2009, ist diese Art jedenfalls (noch) nicht aufgeführt.

Ich bin auch froh, dass ich mit der Gattungsvermutung nicht sehr weit weg gelegen habe.

Mit freundlichen Grüßen, Rudi

Orson Welles

Homepage

Hallo Rudi,

meine Bestimmung mal mit Vorsicht genießen, es gibt in Thailand 1-2 weitere Olepa-Arten, die deiner Art sehr ähnlich sind.

Wenn du ganz sicher sein willst, musst du die Falter genitalisieren. Wie wäre es, wenn du mir mehrere Weibchen und Männchen für diese Behandlung und Bestimmung zuschicken könntest?

Wir unterhalten uns bei den Konversationen weiter.

Grüße Otmar

Hallo Thomas et all!

Ich neige nun auch deiner Bestimmung zu. Vielen Dank!

Warum?

1. Von Olepa ricinii habe ich als Verbreitung bisher nur Indien gefunden.

2. Die Beschreibung der neuen Art Olepa neumuthi erfolgte vor knapp 10 Jahren nach einem Fund bei Nakhon Ratchasima. Und das ist die Nachbarprovinz von Khon Khaen mit meinem Fund. Das erklärt auch warum diese Art in der Thai-Literatur von 2009 noch nicht enthalten ist.

An ornata schreibe ich noch eine PM.

Mit freundlichen Grüßen, Rudi

Orson Welles

Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!