Silberfischchen greift offenbar lebende Kleidermotte an

  • Hallo mitenand,


    neulich sah ich Kleidermotten die mit dem Hinterteil zusammen saßen, die wollte ich fangen und präparieren, also stülpte ich ein Glas darüber und stellte es in das Gefrierfach. Ich wunderte mich noch warum die beiden so schnell voneinander abließen.


    Als ich heute das Glas rausgeholt und aufgetaut hatte lagen darin eine tote Motte und ein totes Silberfischchen, beide ungefär gleich groß. Also keine Paarung, eher das Gegenteil. So komme ich zu dem Schluss dass es dabei um Nahrungsbeschaffung ging. Mich verwundert dass die Motte ruhig sitzen blieb und sich nicht gewehrt hat oder geflüchtet ist. Sie hingen auf alle Fälle zusammen und fielen gemeinsam ins Glas dann waren sie zu zweit.


    Ich wusste bisher nur dass sie Zucker, Tapeten, Milben und tote Insekten fressen. Hat jemand schon mal mitbekommen dass sie lebende Insekten angreifen?


    Gruß Elmar

  • ANZEIGE
  • Hallo mitenand,


    bin nun einige Erkenntnisse weiter, doch ob schlauer ...


    habe ein mittelgroßes Silberfischchen erwischt und in ein Glas gesperrt. Nachdem ich drei Lagen Toilettenpapier als Deckung dazugegeben habe hat es sich schnell beruhigt. Eine Nacht darauf erwischte ich eine unverletzte Kleidermotte. Von denen habe ich viele, sie leben im 230 Jahre alten Haus quasi überall, am liebsten hinter der Holzvertäferung, lassen sich auch nicht aushungern, die finden immer was. Nachdem ich die Motte zugesetzt hatte war schluß mit der Ruhe, wer von den Beiden wen genervt oder verfolgt hat lässt sich nicht sagen, die Motte landete in ihrer Panik oft auf dem Fischchen. Nach der zweiten Nacht ohne Veränderung habe ich die Motte getötet und in die Mitte des Glases gelegt, nach 2 Stunden war sie verschwunden, und zwar restlos. Habe das Fischchen wieder freigelassen und das Toilettenpapier Lage für Lage durchsucht, alles sauber vertilgt. Dann viel mir ein dass der Versuch noch nicht abgeschlossen ist. Ich erwischte 2 Tage später wieder ein Fischchen, das bekam erst eine tote Motte und bis ich weitere gefangen hatte war diese bereits weg. Ich legte noch 4 weitere nach und am nächsten Morgen war noch eine überig. Die Fischchen waren doppelt so groß wie die Motten, also geschätzt die 6-8-fache Masse, denn an so einer Motte ist nun nicht viel dran. vier Stück schaffen sie am Tag.


    Meine Erkenntniss: Jagen können sie die Motten nicht, es fehlen zum festhalten die Greiforgane, aber mögen tun sie diese schon. Sie sind nur nachts unterwegs, auch wenn sie im innenliegenden Raum keinerlei Kontakt zu Tageslicht haben.


    Grüße Elmar

  • Hallo Elmar,

    vielen Dank für die Beobachtungen.

    Auch wenn sie oft bekämpft werden mag ich Silberfische sehr gerne. Eine uralte Tiergruppe die mir noch nie was getan hat.

    Motten als Futter sind mir völlig neu. Klar, Räuber mit Klauen sind es nicht, so wie du es aber beschrieben hast kann ich mir gut vorstellen, dass eine nicht mehr so fitte Kleidermotte evtl. auch so angeknabbert werden kann.

    Sehr interessant!

    Vielen Dank

    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!