Einheimische Tagfalter und deren Unterarten und Formen

  • Hallo allerseits,


    ich wollte mal fragen ob Literatur und ähnliches bereits vorhanden ist im Bezug auf bekannte vorkommende Unterarten und Formen unserer Tagfalter. Mich würde weiterhin interessieren,

    ob man in der Zucht die Formen gut weitervererben kann wie zum Beispiel Argynnis paphia f. valesina, die dunkle Form des Kaisermantels.


    MFG

    Etienne

  • ANZEIGE
  • Von der Ablage eines Orangensaft-Weibchen (ValeNsina) wirst Du immer einen gewissen Anteil der dunklen Form herausbekommen. Der Anteil wird sicherlich etwas schwanken, aber kaum Null sein.

    Ob man diese Form gezielt herauszüchten kann?

    Manche behaupten es. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie das funktionieren soll da es unmöglich sein dürfte zu erkennen wie das Männchen dazu genetisch gestrickt ist.

    Ich hatte mal von einer valesina Ablage ungefähr 50 % dunkle Weibchen bekommen....


    Da musst Du aber erstmal hinkommen, da die Raupe nach ungefähr 3-4 Wochen aus den Eiern schlüpft und dann OHNE FUTTERANNAHME überwintert. Bis zum Frühjahr sind die Raupen häufig vertrocknet.

    Es ist möglich per Kühlschrank zu betrügen. Dann allerdings schlüpfen die Falter im Dezember und können nicht mehr ausgesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!