Freilandanflug bei Acronicta aceris

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte auf diesem Weg einmal nachfragen ob mir jemand Tipps bezüglich eines Freilandanflugs bei Acronicta aceris geben kann.

- welche Zeit wäre optimal?

- welcher Ort? Also in Berlin wäre toll!

Da ich noch nie "bewusst" in meiner Umgebung geleuchtet habe kann ich nicht sagen wo ein Bestand von der Art ist.

- ist der "Anflugkäfig" so in Ordnung?

- sind das überhaupt Weibchen in meinem Käfig?

Ich tue mich bei der Bestimmung bei der Art echt schwer

Ich habe so etwas nich nie gemacht und mich nur belesen und hoffe irgendwie das ich doch alles richtig mache...😅

Vielen Dank im voraus! 🤗

Liebe Grüße

Sandra

• AD

Hallo Sandra,

Ahorneulen sollte es auch in Berlin geben. Wie kommen den die Männchen in den Käfig? Ich kann da keine Reuse erkennen. Vielleicht stellst Du noch ein Foto von dem Käfig in Aufsicht dazu.

Wo hast Du die Tiere her? Wenn Du alle zusammen in ein Gefäß gibst, wirst Du schon sehen, ob alles Männer oder Weibchen waren.

Gruß Dirk

Hallo Adrian, hallo Dirk.

Das ist ein handelsüblicher Vogelfutterspender. Ich dachte das könnte passen. Die Tiere habe ich von der Börse als Raupen gekauft. Naja es sind nur diese beiden Tiere, deshalb gehe ich davon aus das es kein Pärchen ist. Die anderen sind noch in den Kokons. Mich würde trotzdem interessieren woran man das Geschlecht erkennt. Ich habe mir Bilder von sicher bestimmten Männchen und Weibchen angesehen, ich erkenne den Unterschied nicht.

Liebe Grüße

Hallo Sandra,

Weibchen haben einen dickeren Hinterleib, dass könnte also passen. Anhand der Flügelzeichnung gibt es keinen Unterschied. Gib den Tieren aber noch zu trinken. Evtl. einen kleinen Schwamm mit Traubenzuckersaft getränkt. Sonst verhungern die.

Warte die nächste Nacht einfach mal ab.

Gruß Dirk

Massig getrunken ist nicht wirklich gut. Gerade Eulen können manchmal so viel saufen das sie völlig aufgebläht umfallen und sterben. (Da hat der Eulen-Programmierer geschlampert 😜)

Mach es ihnen etwas schwerer indem Du halbierte, süße Früchte anbietest. Natürlich wechseln bevor sie zu gammelig aussehen. Weintrauben sind zum Beispiel gut.

Da müssen sie sich anstrengen und sie überfressen sich kaum.

Oh man. Ich hatte mich schon gewundert warum die danach doppelt so fett waren. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Bei anderen Faltern war das nie ein Problem. Danke dir Andreas für den Tipp! Ich hötte sie sonst warscheinlich gefüttert bis sie platzen.

Kleines Update. Heute morgen fand ich ein Tier tot/halbtot auf dem Boden des Käfigs. Der Hinterleib etwas anders als sonst. (Bei Hyles euphorbiae z.b. habe ich nie eine Paarung gesehen aber die Stellung der Tiere und etwas "verwuschelte Haare" am Hinterteil sprechen Bände 🤫😅) Das andere Tier ist immer noch fett. Beide sind sehr stark abgeflogen. Ich hoffe das der verbliebene Falter ein Weibchen ist und vorallem das sie sich gepaart haben.

Tot kann man sehr gut erkennen das es ein Mann war. Bei Berührung öffnet sich der Genitalapperat stark.

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!