Hey loide! Heute hat sich mein erster liguster Schwärmer verpuppt. Da es meine erste Schwärmer Art ist, möchte ich um Rat fragen, wie ich die Puppe bewahren muss und wann ca. der liguster Schwärmer schlüpft. Danke im vorraus! 😃
Sphinx Ligustri
-
-
Hallo,
Also die Puppe in dem Bild ist noch sehr frisch. Belasse die Tiere besser etwa 3 Wochen in ihrem Verpuppungsbehälter bevor du sie diesem entnimmst. Ganz frische Puppen sind sehr empfindlich und sollten nicht gestört werden. Das gilt auch für alle anderen Arten. Die Puppe kannst du im freien schattig und leicht feucht über den Winter bringen. Die Falter schlüpfen dann im Juni im nächsten Jahr. Ich würde dir auch empfehlen unter Veröffentlichungen nach Lepidoptera Zuchtberichten ausschau zu halten. Dort findest du neben meinem Zuchtbericht zu S. ligustri und noch viele weitere tolle Zuchtberichte diverser Arten verschiedenster fleißiger Entomologen hier bei Actias. Die Berichte schaue ich mir auch immer an wenn ich eine Art züchte die ich zuvor nie hatte.
Beste Grüße, David
-
Die Puppen überliegen manchmal, hatte vor einiger Zeit sieben Puppen, von denen fünf sich zwei Jahre Zeit gelassen haben, um zu schlüpfen.
VG
Peter
-
S. igustri kann auch nach 2-3 Wochen schlüpfen.
Ich würde die Puppen nach ca. 10-12 Tagen in einen Puppen-/Schlüpfkasten geben.
Sicher ist sicher.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!