Vanessa cardui Distelfalter mit Zucchini füttern/ Winterzucht

  • Moin,

    ich wollte hier gerne meine Erfahrungen mit der Winterzucht von Vanessa cardui (Distelfalter) berichten.


    Im Winter züchten ich gerne Distelfalter. Sie geben mir eine schöne Abwechslung vom tristen Winter. Ich füttere meine Distelfalter normalerweise mit Breitwegerich. Von diesem habe ich aber keine ausreichenden Mengen. Von Monarchfaltern wusste ich, dass man sie auch mit Butternuss Kürbis füttern kann.


    Also probierte ich den Kürbis aus. Die Distelfalterraupen nahmen diesen aber nicht. Ich probierte dann Zucchinifrüchte und die Distelfalter Raupen fraßen sofort an der Frucht.


    Ich habe eine weitere Zucht gestartet und legte frische Eier direkt auf eine Zuchhini. Die Raupen schlüpfen und fraßen wieder sofort. Ich habe dann die gesamte Zucht an Zuchhini Früchten durchgeführt. Ich konnte die Zucht nahezu ohne Verluste durchführen und vor ein paar Tagen sind gesunde Falter geschlüpft, die sich schon paaren und fleißig Eier legen. Also rundum eine gelungene Zucht, die den ganzen Winter durchgeführt werden kann. Da nun auch im Winter ein Futter für Distelfalter zur Verfügung steht.


    Habt ihr eure Distelfalter auch schon mal mit

    Zucchini gefüttert oder einem anderen ungewöhnlichen Futter?


    Kunstfutter scheidet für mich übrigens aus, da ich es 1. Als unnatürlich empfinde und 2. es in der Regel mit Antibiotika versetzt ist. Das kommt aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage, zumal auch Kinder die Raupen und Schmetterlinge in die Hand nehmen....


    Mfg


  • ANZEIGE
  • Schöne Beobachtung. Zucchini als Nahrungspflanze, da wäre ich nicht drauf gekommen.

    Wenn du allerdings KuFu, zurecht, als künstliches Futter ablehnst, dann solltest du allerdings auch die Winterzucht von cardui überdenken, denn normalerweise gibt es hier im Winter keine cardui, in keinem Stadium. Was machst du anschließend mit den Tieren?

    Nur ein spontaner Gedanke…

    Liebe Grüße

  • Hallo Uwe,

    du hast vollkommen Recht. Die ganze Zucht ist nicht naturgemäß (was ist das schon?). Für mich ist es aber vollkommen in Ordnung, da sie mir Spaß macht und die Kinder an die Natur führt.


    Die Schmetterlinge habe ich danach in einem Netzkäfig mit weißen, groben Maschen (an diesen Fliegen sie sich nicht kaputt, weil sie sie wohl erkennen(?)) und füttere sie mit Zucckerlösung und Obst. Sie paaren sich, legen Eier und Leben recht lang.... (Die 1. Generation lebt oft noch, wenn die 2. Generation Schmetterlinge schlüpft). Es scheint ihnen also ganz gut zu gehen. Auch das kann man natürlich diskutieren, wurde an anderen Stellen hier im Forum ja auch schon öfters getan.


    Lg

  • Alles gut. Ich finde, kleine Menschen an die Natur heranzuführen immer gut. Und wenn cardui im Winter dafür taugt, why not…,,

    Arbeitest du mit einem Kiga zusammen??

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!