Morpho-Arten Lebensdauer

Hallo,

Ich habe schon viel im Netz gesucht aber werde nicht ganz schlau aus jeglichen berichten über die Zucht verschiedenster Morpho Arten. Ich bin Anfänger was Morphos angeht und würde mich gerne mit ein paar Exemplaren an der Zucht der hübschen probieren. Ich bin recht offen was die genaue Art angeht, Morpho Peleides, helenor, menelaus... Meine Fragen wären jetzt:

1. Welche Morpho Art ist die einfachste für den Anfang?

2. Wie lange leben die Falter der verschiedenen Arten, die in Frage kommen? Meistens liest man nur von 115 Tagen, das ist dann soweit ich das verstanden habe aber nur die Entwicklung von ei bis Falter, richtig?

3. Welche Futterpflanzen sind bei uns Verfügbar bzw. Woher bekomme ich geeignete Pflanzen? Die von Gärtnereien werden ja behandelt sein, oder?

Habe mich auch schon über caligo atreus schlau gemacht, die würden mich auch echt interessieren... Dabei wären die selben fragen 2. Und 3. Offen.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße,

Hannes

• AD

Hallo, zu deinen Fragen:

1. Am ehesten wirst du m. peleides erhalten ( z. B. hier in der Börse) und die sind auch einfach, aber langwierig zu züchten.

2. Lebensdauer: Ei ca 10-14 Tage, Raupenzeit bei Zimmertemperatur ca 3 Monate , Puppe : ca 17 Tage, Schmetterling : bis zu 2,3 Wochen

3 Futterpflanzen : Weißklee, Rotklee ( leicht verfügbar, auch im Winter , kosten nichts) ,Erdnuss, Wisteria

Zu Caligo atreus:

auch hier sehr lange Raupenzeit, auch etwa 3 Monate mit Unmengen Futterbedarf, Falter können bis zu 1 Monat leben

Futterpflanzen : Banane, Canna Indica ( am günstigsten, oft im Sommer in Parks zu finden; man kann auch jetzt Knollen kaufen , einsetzen und wachsen lassen, dann hat man im Sommer Futter, das nicht behandelt ist). Allerdings brauchst du viel Futter ( z. B. ca. 3 große Bananenblätter für eine Raupe)

Dann wünsch ich dir viel Erfolg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!