Automeris dagmarae paarung

  • Hallo,

    ich habe zur Zeit 2 Paare Automeris dagmarae und möchte eine Kopula erzielen, was in den letzten beiden nächten leider nicht gelungen ist.

    Sie sind jeweils in einem 40*40*60 Flugkäfig, der eine im Bad bei etwa 24 Grad und der andere im Keller bei 20. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich (ist die Luftfeuchtigkeit oder ähnliches entscheidend)? :hilfe:

    Ist ansonsten auch eine Handpaarung möglich? Da ich eigentlich nicht besonders gerne mit den Tieren hantiere und sie unnötig unter Stress stelle ist mir eine andere Lösung lieber, zur Not würde ich es aber versuchen.

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Nachrichten.

    LG Carol

  • ANZEIGE
  • Hallo Carol,


    anbei mein Setup, mit dem ich bisher die besten Ergebnisse bei Automeris- und Leucanella - Arten erziehlt habe. Mit diesem Setup waren ca. 80% der Paarungsversuche erfogreich, auch bei den großen Automeris-Arten wie dagmarae, pelaezi und mixtus,

    Die Paarungsbox hat ungefähr die Größe eines Schuhkartons, ausgekleidet mit Gaze-Rahmen und wird mit einem Plastikdeckel geschlossen:



    Das Wichtigste an dem ganzen Konstrukt ist, dass die Falter einen guten Halt haben, da die Männchen recht ungestüm sind. Bei einem Aerarium sind die Wände und Decken oft nicht straff genug. Meine Versuche mit einem Aerarium ergaben oft keine Erfolge oder eine instabile Paarung mit unbefruchteten Eiern.


    Andere Überlegungen wie z.B. Ventilation, Absenkung der Nachttemperatur, Reinlegen der Futterpflanze für die Raupen etc. spielen eher eine untergeordnete Rolle.


    Die Kopulationen fanden bisher in der Wohnung bei normaler Zimmertemperatur (ungefähr 20-24°C) statt. Andere Umgebungen wie Balkon mit niedrigeren Temperaturen in der Nacht brachten keinen größeren Erfolg.


    Ich setze die Falter der Automeris-Arten gegen 20 Uhr zusammen. Die Kopulationen finden in den späten Nachtstunden (zwischen 2 und 6 Uhr) statt und dauern nicht lange (1/2 Stunde oder länger?). Bei den meisten Arten habe ich sie nicht beobachten können.

    Am nächsten Tag nehme ich die Falter aus der Paarungs-Box heraus und setze das Weibchen in eine andere Plastikbox. Das Weibchen beginnt am nächsten, manchmal auch erst am übernächsten Tag mit der Eiablage. Die Eier werden an den Wänden der Box oder an den Blättern der Futterpflanzen der Raupen, sofern sie reingelegt werden, abgelegt. Ich lege kein Küchenpapier oder ähnliches in die Box, da sich die Eier davon schlecht lösen lassen.



    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Lg Karl


    PS: Bei allen anderen Saturniden-Arten hat dieser Setup bisher kein Erfolg gebracht!

  • Thank you Kevin for sharing your experiences!

    I read about short periods from the copula of Automeris spec. before. However, i have the experience, that saturniidae start to lay their eggs the day after the copula. With my Automeris females it wasn`t the case.

    As it is the first time for me breeding Automeris I have no experience with these moths. Is it commen for Automeris spec. to lay their eggs a few days after the copula?

    Due to the fact, that handpairing worked really easy (less than two minutes) i guess they didn`t mate the last two nights.

  • I don't know. I am probably close to seeing just about everything a moth might do- I've had Actias maenas females begin

    laying ova on the first night without even calling, pairings that produce no ova, or abysmal hatch rates.

    Typically, most fertile females lay on the following night, but infertile females will sit in one spot until they begin

    to deposit infertile eggs. What I am sure of, is that there is always an amount of unpredictability that you cannot

    predict :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!