Umgang mit Automeris Raupen

• AD

Hallo,

Ich hatte bisher Automeris dagmarae und hab nie Handschuhe getragen. Wenn man aufpasst, war das kein Problem. 2 Mal hab ich eine berührt beim Futterwechsel, hab aber kein Gift abbekommen. Kann aber natürlich auch von der Art abhängig sein. Vielleicht hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht.

Lg Theresa

• Official Post

Jeden Tag schön Streicheln...fördert die Durchblutung :winking_face:

Nicht zu viel Sorgen machen...so schlimm sind sie nicht. Normalerweise passiert auch ohne Handschuhe nichts, wenn man ein wenig aufpasst, sie beim Futterwechsel nicht zu berühren. Uns selbst bei Berührung passiert nichts...Das Jucken verschwindet ja nach ein paar Stunden bis Tagen (je Art) wieder - ich hab's bisher immer überlebt (und streichle tatsächlich gerne mal :winking_face: )

• Official Post

Kommt natürlich auch auf die Gewohnheit an (ich bin recht abgehärtet, würde ich sagen) - aber wenn für dich Brennnessel ok ist, ist Automeris auch nicht viiel anders (aber eben Art abhängig - gibt sehr krasse und welche, die quasi kaum was machen).

Musst du dich vllt einfach mal langsam rantasten (quasi wortwörtlich). Aber wenn man vorsichtig macht, kommt man eh selten mit ihnen in Berührung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!