Hallo allerseits, die abgebildete Schlupfwespe (???) aus meinem Garten kann ich absolut nicht einordnen. Gibt es jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann?
Unbestimmte Hautflüglerart
-
-
Ach ja, mein Garten liegt in Biberach an der Riß und die Aufnahme entstand gestern.
-
Hallo Michael,
das ist auf jeden Fall eine Pflanzenwespe. Erkennbar an dem markanten Lege"säbel". Außerdem fehlt die Wespentaille, was man hier aber nicht sieht.
Ich komme ums Verrecken nicht auf den Familiennamen, obwohl ich den mal wusste. Es gibt da aber nur 2-3 Arten, charakteristisch ist der gestielte Kopf.
Gruß
Thomas
-
Hallo Thomas,
Dankeschön. Damit kann ich was anfangen. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich das Tier ungefähr einordnen muss.
Gruß
Michael
-
Hallo Thomas,
habe gerade ein bisschen recherchiert. Demnach müsste es sich um eine Schwertwespe der Gattung Xiphydria handeln. Meintest du diese Gattung? Bis zur Art werde ich das Tier ohne Schlüssel wohl nicht bestimmen können...
Nochmals Danke.
Gruß
Michael
-
Über Ausschlussverfahren würde ich sagen,dass es sich um Xiphydria camelus handelt.
-
Jaaa! Schwertwespen, das war´s!
Thomas
-
Jaaa! Schwertwespen, das war´s!
Thomas
Ohne deinen Hinweis hätte ich das nicht gefunden. Ich denke, Julian liegt mit Xiphydria camelus richtig. So viele Arten gibt's da ja nicht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!