Bestimmen einer Motte

  • Zum anderen werde ICH definitiv jeden korrigieren, der künftig von Motten spricht und diese nicht meint😁. Und für mich gibt es zwischen Lebensmittelmotten und Nachtfaltern sehr wohl einen großen Unterschied. Die Falter werden immer unversehrt vor die Tür gesetzt, wenn sie sich ins Haus verirren, die Lebensmittelmotten, muss ich gestehen, eher nicht.


    ich möchte doch nochmal eine Lanze für die Motten brechen.


    Wenn die Motten ein schlechtes Image haben, beruht das auf einer verschwindend geringen Zahl an Arten die uns im Haus lästig werden (Dörrobstmotte, Kleidermotte, Pelzmotte, Tapetenmotte etc.).,

    die man im Haus gerne auch vernichten mag,


    Und wenn manche Zeitgenossen es nicht besser wissen und alle Nachtfalter als Motten mit in manchen Fällen sicher auch negativer Assoziation bezeichnen (und wenn es nur als lästig empfunden wird wenn sie vom Licht angelockt ins Haus kommen), ist das kein Grund den Begriff zu meiden, sondern vielmehr aufzuklären , warum man in den meisten Fällen wohl besser von Nachtfaltern spricht.

    Schwierig wird es mit dem Nachtfalterbegriff dann aber, wenn ich bei öffentlichen Leuchtabenden die verschiedenen Schmetterlingsfamilien erkläre, das wird natürlich auf Deutsch gewünscht und da habe ich dann reihenweise die Familien die auf Motten enden (Gespinstmotten, Faulhozmotten, Miniermotten etc.etc.) und deren Artnamen zu Hunderten mit -motte enden. All das sind aber keine Schädlinge, wie selbst unter den "echten Motten" (Tineidae) mit über 2.500 Arten weltweit wohl weniger als 1 % dem Menschen lästig und schädlich werden kann. Ich komme um die "Motten" einfach nicht herum und erkläre gerne deren Diversität und Bedeutung im Ökosystem und hoffe damit auch diesen Begriff aus der nicht verdienten Schmuddelecke zu befreien.


    Und wenn der Gartenfreund die an seinen Gewächsen fressenden Raupen vernichten will, soll man erklären, dass daraus allesamt Schmetterlinge werden. Der Laie kann an der Raupe nicht unterscheiden ob schöner Tagfalter, Nachtfalter oder "Motten" schlüpfen


    Viele Grüße

    Rolf

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!