April 29, 2025 at 4:32 PM - Posts: Frage zur Haltung der Puppen (direkte Sonneneinwirkung), Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Ich habe eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt, und ich hier aber auf keinen grünen Zweig komme:
Es wird ja bei der Haltung der Schmetterlingsraupen, aber auch der Puppen dazu geraten diese nicht in der prallen Sonne stehen zu haben, sondern hell - aber schattig.
Jetzt ist es bei zb. gerade den Osterluzeifaltern so, dass ihr natürlicher Lebensraum Trockenlandschaften mit eher kargem Bewuchs sind (zumindest hier im Osten Österreichs). Dort prallt manchmal schon Mitte Frühling die
Sonne erbarmungslos herab und die Raupen als auch Puppen (diese dann ab Mitte Juli, bei noch größerer Hitze) sind dieser eigentlich ständig ausgesetzt.
Müssten diese Arten dann nicht geradezu die intensive Sonneneinstrahlung benötigen weil es ihrem natürlichem Umfeld am ehesten entspricht, bzw. warum ist dann Schatten hier die bessere Wahl?
Das ist der Punkt den ich nicht verstehe, ich würde mich freuen wenn es jemanden gibt der mein Wissen erweitert!
Vielen Dank schon im Vorhinein!
LG!