Samia Ricini Zucht

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin absoluter Neuling was die Falterzucht angeht. Ich habe mich viel belesen und achte sehr darauf optimale Bedingungen zu schaffen. Vor einiger Zeit habe ich 10 Raupen von Samia Ricini erworben. Eine der Raupen ist mir eingegangen, der Rest hat sich vor ca 2 - 3 Wochen eingesponnen und nun heißt es warten bis die Falter endlich schlüpfen.
    Es scheint als wären einige der Puppen nicht richtig entwickelt oder ausgetrocknet. Kann das an einer Überzüchtung liegen oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe auf gute Belüftung geachtet und die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 45%. Futterpflanze war Kirschlorbeere - ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass Liguster besser geeignet ist und werde beim nächsten durchlauf Liguster verwenden.

  • AD

    Hallo Carolin,

    woher weißt du dass die Puppen sich nicht richtig entwickelt haben? Hast du die Tiere aus den Kokons geholt? Davon würde ich allgemein abraten. Die Pflanzenart ist nicht so wichtig so lange die Raupen das fressen und sich richtig entwickeln. Das wird bei dir der Fall gewesen sein wenn sie sich bereist verpuppt haben. 45% Luftfeuchtigkeit scheint mir ziemlich niedrig zu sein. So 70 bis 90% wären besser. Besprühst du die Kokons?

    Beste Grüße,

    David

    Hallo David,

    mir wurde geraten die Kokons ein wenig zu öffnen sobald die Puppen sich dunkel gefärbt haben, weil die Art es wohl nicht schafft allein durch den Seidenkokon zu kommen. Da es diese Art nicht in freier Wildbahn gibt und sie eher zur Seidenproduktion oder als Nahrungsmittel gezüchtet wird, hatte ich das auch nicht weiter hinterfragt.
    Die Kokons habe ich nicht direkt besprüht. Um Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, habe ich die Wand der Box sowie ein Tuch mit feinem Wassernebel benetzt. Die Box ist sehr groß und nur mit einem Netz abgedeckt.

    Die Tiere kommen definitiv aus ihrer Kokons. Ich habe die Art auch schon gezüchtet und die Kokons gelassen wie sie sind und alle Falter kamen da ohne Probleme raus. Nichts desto trotz kann es bei allen Arten die Kokons bauen passieren dass es einzelne Tiere nicht heraus schaffen. Im Inneren ist allerdings ein Mikroklima das durchs Öffnen gestört wird. Die Kokons kann man auch bedenkenlos täglich nass sprühen. So bleibt die Seide geschmeidig was den Schlupf später erleichtert.

    Oh das ist gut zu wissen. Dann hoffe ich, dass die übrigen Puppen noch schlüpfen. Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall klüger und werde es anders machen. Vielen Dank für die Hilfe.

    Oh meiner ist einfach in einem Terrarium mit gesammelten Moos gewesen und ist dann plötzlich nach 3 wochen geschlüpft. meiner ist ganz alleine falls du in der nähe vob München wohnst würde ich mich freuen wenn er deine besuchen könnte 🥹 ich würd dir auch einen abkaufen🙈

    Ich bin leider nicht aus der Nähe von München 😅 heute ist einer der Falter geschlüpft. Wunderschön! Vielleicht habe ich ja Glück und es folgen noch weitere. Drückt mir die Daumen 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!