August 2, 2025 at 7:35 PM - Posts: Reisebericht - 4. Äthiopienreise 1. Teil, Title: Entomological travel reports
Äthiopien Reise 1. Teil
vom 15.Juli bis 1. August
In der Früh zu meinen Freund Robert und Monika seine Frau gegangen da wir alle in der gleichen Straße wohnen. Dann mit einem Taxi zum Flughafen gefahren. Der Flug war pünktlich nach Istanbul. Der Weiterflug nach Addis Adeba war etwas verspätet. Mitternacht sind wir gelandet und haben am Flughafen das Visum ausstellen lassen. Melaku unser Fahrer und Avolo ein Sammler haben uns vom Flughafen abgeholt.
In der Früh ausfgestanden und dann um 9 kam Melaku und wir sind dann zum Haus seiner Mama gefahren und haben Ausrüstung abgeholt . Melaku sein Mama hat uns Tekele ein Fleischgericht gekocht und dann ins Atlas Hotel gefahren. Robert hat mir geraten mich Abends hinzulegen da unsere Koffer nicht mitkamen biem Flug. Daher musste Robert und Monika um Mitternacht nochmal zum Flughafen und ich habe mir den Wecker gestellt das ich um halb 2 aufgestanden bin und wartete auf Robert und Monika die die Koffer nach brachten. Ich habe mich dann wieder hingelegt.
Die erste Aufregung war vorbei und dann konnte die Reise beginnen. Auf der Fahrt nach Jimma habe ich Paviane, Greifvögel und wir dann einen Militärkonvoi überholt und Abend gegessen im Hotel. Teilweise Interessante Biotope sind an uns vorbei gezogen.
Am nächsten Tag ohne Tanken losgefahren da kein Sprit zu bekommen war in Jimma. Richtung Bonga weitere Regenwälder gesehen und habe mir gewünscht das das meine Ausbeute besser wird als die 3. Reise wo ich nur15 Sphingidae sammel konnte im letzten September und Oktober 2024.Als wir in Bonga ankamen habe ich mich zuerst hingelegt da ich unter einer chronischen Krankheit leide. Am Abend am Hotel geleucht und es kamen 6 verschiedene Sphingidaearten. Ein bedeutender Fund war Nephele rosae illustris den ich vor eine Jahr als Erstnachweis für Äthiopien meldete in der Entomologischen Zeitschrift durch die Sammlung von Robert und seinen Freund Günter Riedel der schon verstorben ist und mir die Falter zur Bearbeitung überliesen.
Auch in Bonga kein Sprit für den Toyota und unser Fahrer hat auf dem Schwarzmarkt Sprit bekommen und dann konnten wir für Bonga planen. Am Abend sind wir dann in den Regenwald nach Wush wush gefahren. Auf der Fahrt Colobus Affen in den Bäumen gesehen. Ein Froschkonzert begrüßte uns vor Sonnenuntergang. Avolo und Melakau bauten die Mischlicht lampe auf und schalteten den Generator. Robert eine Lichtfalle die er in der Nähe plazierte. Meine war am Hotel gestanden. Die Nacht kam und es begann das warten auf die Tiere. Avolo und Melaku gingen am Rand des Regenwaldes auf Käferjagd. Nephele rosae illustris, Euchloron meagera, andere Nephele, einige kleine Temnora, und mehrere Macropoliana. Zwischendurch stellte Robert fest das seine Lampe nicht mehr brannte. Er ging dann hin und stellte fest das Affen die Anlage zerlegten. Gegen Mitternacht hörten wir mit dem Leuchten und fuhren zum Hotel. Ging zufrieden ins Bett.
In der früh die Lampen im Hotel angeschaut und 4 Sphingidae gesammelt und danach die Ausbeute eingetütet.Am Hotel gibt es kein Frühstück Melaku und Avolo haben uns hart gekochte Eier und Kaffee besorgt. Aus der Region Kafa hat der Kaffee seinen Ursprung wo er wild wächst. Später in der Anlage etwas fotografiert. Am frühen Nachmittag zum Abendessen nach Bonga ins Zentrum gefahren. Robert machte den Vorschlag das er am Hotel leuchtet mit Monika und wir – ich, Melaku und Avolo sollen in die Berge fahren. Vor einbruch der Dunkelheit waren wir über eien Stunde auf der Piste unterwegs bis wir auf 2300m die Lampe aufbauten. Nephele vau kam den ich in nur ein oder zwei Tiere in der Sammlung habe. Kleine weitere Temnora und Chaerosina jordani der Endemisch ist kam gegen 10 Uhr in mehreren Tieren. Gegen halb 11 kam ein noch seltener Sphingidae ein Lophosthus negus der ebenfalls Endemisch ist. Um 11 Abends hat es angfangen zu Regnen und packten zusammen. Robert gab mir den Tipp das ich für die Fahrt zurück die Tiere bereits am Berg eingetüten soll sonst sind die Tiere unbrauchbar. Im Hotel berichtigte von der Ausbeute die ich sammelte.