October 9, 2025 at 11:39 AM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Unbekannte Raupe....
-
Chutz -
October 9, 2025 at 11:39 AM -
Thread is Unresolved
-
-
October 9, 2025 at 1:30 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Schwierig, da solltest du noch eine Nahaufnahme von vorne nachreichen.
Jedenfalls kommen hier infrage Lacanobia suasa oder Lacanobia oleracea
Hier zu einer umfangreichen Diskussion im Lepiforum zu den Unterschieden...
VG
Peter
-
October 9, 2025 at 4:06 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Hallo
Das müsste eine Gemüse Eule ( Lacanobia oleracea ) sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Beste grüße Sebastian

-
October 9, 2025 at 4:17 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Danke das ging ja flott
.Uwe
-
October 9, 2025 at 4:18 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Hallo Sebastian,
Wie schließt du Lacanobia suasa aus?
Der dunkle Streifen erinnert mich mehr an diese Art. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Woran machst du die Bestimmung fest?
-
October 9, 2025 at 4:20 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Lacanobia suasa hat eine eher dunklere Farbe
Aber du bist sicher erfahrener da ich noch ein Jungentomologe
bin -
October 9, 2025 at 4:25 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Hast du den Link angeschaut?
Die gibt es auch in grün. mich irritiert die dunkle Seitenlinie.
VG
Peter
-
October 9, 2025 at 4:26 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Den Link kann ich aus irgendeinem Grund nicht öffnen
LG Sebastian
-
October 9, 2025 at 4:32 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Den zum Lepiforum aber schon?
Dort wird auf die schwierige Unterscheidung dieser zwei Arten hingewiesen.
Hätte sie nicht diesen dunklen Seitenstreifen, wäre ich auch sofort bei der Gemüseeule, aber...
VG
Peter
-
October 9, 2025 at 4:35 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Tut mit leid
Bin erst 11
Darum kenne ich mich noch nicht so gut aus wie du
LG

-
October 9, 2025 at 4:54 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Hallo Sebastian,
Finde ich trotzdem toll, so manch anderer 11 jährige wäre nicht mal auf die Idee gekommen, diese Raupe zu bestimmen, und du könntest ja recht haben.
Ich hoffe du bleibst diesem faszinierendem Hobby lange treu. Leider interessieren sich immer weniger junge Leute für Insekten. Wir Lepidopterologen brauchen Nachwuchs, jemanden wie dich!
Ich weiß noch, wie ich in diesem Alter hunderte Tagpfauenaugen und Kleine Fuchs Raupen in ausgedienten Aquarien gezogen und dann freigelassen habe.
Da kam es schon zu manchem Vorfall, meine Schwester kam mal kreischend aus ihrem Zimmer und schrie, da ist eine kratzige Raupe in ihrem Hosenbein. Weiß bis heute nicht, wie sie es aus dem Glaskasten aus dem Schrank bis ins andere Zimmer und dort in die Hose geschafft hat.
VG
Peter
-
October 9, 2025 at 6:33 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Danke Peter
Vielleicht kennst Friedrich ( sein Benutzername )
Das ist mein Opa
Nur wegen ihm kenne ich mich so gut aus

Lg
-
October 9, 2025 at 6:36 PM - Posts: Unbekannte Raupe...., Title: Identification of Butterflies
Hab schon mit 6 auf dieser Plattform mit lateinischen Namen das Lesen gelernt
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!