Unbekannte Raupe Österreich

Moin.

Folgende Raupe harrt einer Bestimmung.

Funddaten:

Österreich, Bad Gastein, 1000mNN, an einer sonnig stehende Weide (Salix pupurea) fressend, überhalb eines Gebirgsbachs, 15.8.2025

Ca. 10 mm Körperlänge.

Sie hat Ähnlichkeit mit einer Phragmatobia fuliginosa. Aber passt da die Jahreszeit? Die Ausfärbung des Körpers ist irgendwie zweigeteilt.

Auf dem Foto ist sie 3 Tage nach Auffinden in Häutungsruhe zu sehen, welche sie allerdings nicht überstanden hatte. Eine Häutung fand nicht statt.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Rudi

• AD

Servus Rudi,

ja, fuliginosa könnte von der Zeit her passen. Aber ich seh da im hinteren Drittel nen orangen Streifen, das hat fuliginosa nicht, auch scheint mir die Raupe zu dunkel für fuliginosa.

Ich hatte da eher an nen Flechtenbären gedacht. So einer z.B...

Eilema lurideola - LepiWiki

... da sind aber die Haare zu lang.

Die 2 Grundfarben führe ich daraufhin zurück, daß der vordere Teil irgendwie verpilzt scheint und somit der Streifen nicht bis ganz vor geht. Deswegen auch keine Häutung und das Absterben der Raupe.

Grüße, Heiko

Moin Dirk und Heiko.

An einen Flechtenbären hatte ich auch gedacht, aber das passte nirgends wirklich.

Acronicta euphorbiae ist ein neuer Ansatz. Im Lepiforum ist ein Bild einer Raupe, die an Betula frisst. Vielleicht gehen sie zusätzlich auch an Salix und nicht nur auf Euphorbiae. Wobei Euphorbia cyparissia am Fundort stellenweise vorhanden war.

Zusätzlich: das Tier war parasitiert. Aus diesem Grunde möchte ich eben auch möglichst die Raupe bestimmt haben, um das Präparat um diese Info zu ergänzen. Als ich das Tier fand, war es agil, sah genauso aus wie auf dem Foto und fraß noch 3 Tage ganz aktiv. Erst zur Häutung kam dann der Parasit zum Vorschein.

Nicht dass jemand auf die Idee kommt, die komische Ausfärbung der Raupe begründet sich auf eine unvollständige Häutung.:winking_face:

Auf alles Fälle vielen Dank an euch beide für den Input. Ihr habt mir sehr geholfen.:winken::thumbs_up:

Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!