Zimtbär überwintern

• New

Hallo

Dies ist mein erster Beitrag hier, well, be kind.

Ich habe auf unserem Weg, vor unserem Block einen Zimtbären aufgegabelt. Im Moment wirken alle so wild im Garten, dass ich ihn lieber Heim genommen habe. Habe ihm in einer Faunabox ein Vivarium mit Pflanzen gemacht vor allem mit Vogelmiere drin, die er offensichtlich gerne frisst. Werfe aber auch jeden Tag neuen Löwenzahn und Spitzwegerich hinein.

Würde ihn sehr gerne auf dem Balkon überwintern und dann in einer Netzbox schlüpfen lassen. Worauf muss ich achten? Habe erst Erfahrungen mit Schwalbenschwanz.

Danke für eure Tipps und Tricks! 💜

• AD
    • New

Liebe Anja,

Du machst alles bisher richtig!

Kleiner Tipp - ich mache unter das Futter immer noch Bioholzwolle (bekommst Du jederzeit über Amazon), damit der Kot der Raupe nicht direkt mit der Raupe in Berührung kommt (Schimmelgefahr!).

Ansonsten, das Tier wenn es verpuppt ist, entweder auf Moos oder auf Hasenstreu (steril - auch über Amazon erhältlich) legen, oder was ich auch immer wieder gerne mache, in einen asiatischen Bambusdämpfer - den Boden mit Moos oder mehreren Lagen Zewatüchern und darauf Hasenstreu auslegen - dann einfach ins Freie stellen und evtl. ab und zu mit einem Zerstäuber besprühen - einmal bis zweimal im Monat reicht völlig.

Wenn der Bär schlüpft, kann er im Bambusdämpfer nach oben klettern und seine Flügel entfalten. Du musst halt auch regelmäßig nachschauen.

Ansonsten - wie bereits gesagt - machst Du alles richtig.

LG Rainer :smiling_face_with_sunglasses:

• New

Du kannst die Raupe in einer luftigen Box mit trockenem Buchenlaub überwintern. Das Laub mäßig feucht halten und darauf achten daß die Box keine Sonne abbekommt.

Buchenlaub hat den Vorteil daß es nicht schimmelt.

• New

Vielen Dank für eure Tipps und Wertschätzenden Worte.🫶

Heute ist grad das Netzteil angekommen für nach dem Schlüpfen (ich werde ihn aber dann ganz schnell frei lassen, möchte ihn aber noch kurz angucken). Ich wollte dann im Frühling das offene Vivarium reinstellen, damit "Bäri" daran hochklettern kann, wenn er geschlüpft ist. 🤔

Ich werde das Vivarium noch optimieren. 💜💜💜

• New

Der Falter muß nach dem Schlüpfen die Möglichkeit an den Wänden der Box hoch zu klettern um die Flügel ordentlich aufzupumpen.

Der Behälter für Seidenraupen scheint mir zu glatt zu sein.

Das Vivarium ist für den Falterschlupf auf jeden Fall die bessere Wahl.

• New

Danke für eure Tipps.

Nun habe ich noch eine zweiten gefunden.Der ist fit wie ein Turnschuh. Ich freue mich über die zwei!!

Auf dem Internet steht, die mögen keine Ringelblumen. Meine lassen alles andere stehen, soll ich es ihnen mal sagen, dass sie die nicht mögen sollen? 🤣

Kann mir übrigens jemand ein Buch über einheimische Schmetterlinge empfehlen?

• New

Hallo Lila

Das Standardwerk Bestimmungshilfe dürfte der Manfred Koch "Wir bestimmen Schmetterlinge" sein. Mehrere Bände (Gibt es als Gesamtausgabe).

Schmetterlinge züchten - Da kann man immer wieder nur auf das antiquarische Handbuch für den praktischen Entomologen von Aue verweisen. Ich entsinne mich dass es hier im Forum Mal ein Link zum PDF Download gab.

Schmetterlinge allgemein - da gibt's ne Menge.

Mein Lieblingswerk ist das 10 bändige "Die Schmetterlinge Baden-Württembergs" Die Fundortabgaben beziehen sich zwar nur auf unser Bundesland, aber mir ist kein Werk bekannt, das derart umfänglich auf die Biologie einheimischer Schmetterlinge eingeht.

Gruß Ralf

• New

Vielen Dank für eure Tipps. Buch ist gekauft und ich lese fleissig.

Vor allem der Tipp von Rainer mit dem Bambusdämpfer fand ich super.

Da ich aber so gerne gucke, was die machen, hab ich für mich, eine gute Alternative gefunden.

Das wäre eigentlich für Früchte gegen Fruchtfliegen. Man kann es gut ganz auf klappen, wenn man das gefühl hat, die schlüpfen, damit sie wegfliegen können. Sonst können die daran hochklettern.

Ich bin gespannt, ob das klappt. 🤗

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!