November 13, 2025 at 11:20 AM - Posts: Rote Liste: Daten zu Schmetterlingen Niedersachsen?, Title: Environment, Protection of nature and species
- New
- Official Post
Hallo zusammen,
da das Thema gerade in einem anderen Thread schon in eine ähnliche Richtung ging, möchte ich hier noch einmal in einem eigenständigen Beitrag dazu aufrufen, Daten möglichst an öffentlich zugängliche Plattformen (bspw. observation.org) zu melden.
Darüber hinaus gehend, möchte ich einmal ins Forum fragen, ob unter euch ggf. Leute aus Niedersachsen + Bremen sind, die ihre Beobachtungen von Schmetterlingen dokumentieren, diese Beobachtungen aber noch nicht geteilt haben.
Konkret geht es darum, dass wir derzeit eine neue Rote Liste erarbeiten und die Gefährdungskategorien auch statistisch berechnen wollen. Für eine realistische Einschätzung der Trends ist jedoch eine umfangreiche Datenbasis unerlässlich. Zwar haben wir schon einige Datensammlungen einfließen lassen, dennoch zeigen sich aber noch ein paar räumliche und auch zeitliche Lücken. Speziell fehlen uns ältere Daten, insbesondere vor 1980, sowie Daten aus dem mittleren und (nord-)westlichen Niedersachsen:
Solltet ihr daher selbst noch über Datensammlungen verfügen, die ihr noch nicht an das NLWKN oder Plattformen wie observation.org, iNaturalist, Melanargia oder dem Tagfalter-Monitoring Deutschland gemeldet haben, dann wäre das jetzt eure Chance, ggf. noch ein paar Lücken zu füllen und wertvolle Daten der Roten Liste zuzuführen. Die Beobachtungen sollten mindestens Angaben zur Art, Ort (möglichst Koordinaten, aber auch bspw. Messtischblätter oder Quadranten möglich) und Jahr enthalten. Darüber hinaus gehende Informationen sind willkommen. Favorisiert wären digitale Tabellen, zB als Excel oder jegliche andere Formate. Solltet ihr noch analoge Daten herumliegen haben, kommt es ein wenig auf den Umfang, die Aufarbeitungsmöglichkeit und Relevanz an - ggf. können wir Wege bereit stellen, die Daten zu digitalisieren.
Wenn ihr hier etwas beitragen könnt, schreibt mich gerne einfach an. Wir möchten jedoch die Datenrecherche gerne im Dezember langsam abschließen.
Beste Grüße,
Toni