Heliconius doris ssp. viridis?

• New

Hallo zusammen,

hier bräuchte ich mal eure Hilfe. Gesichtet wurde dieser Falter in einem Schmetterlingshaus. Laut Bestimmungsheft soll das Heliconius doris sein. Am ehesten, denke ich, ssp. viridis. Was mich aber verunsichert sind die hier komplett schwarzen Flügelspitzen. Bilder, die ich von H. doris ssp. viridis gesehen habe, zeigen neben den beiden mittig platzierten gelblich-weißen Flecken zusätzlich leichte Flecken derselben Farbe in Richtung der Flügelspitzen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

• AD
    • New

Lieber Mohammad, Ich denke das dein Bestimmungsbuch nicht sehr Hilfreich ist. Die Gattung Heliconius hat in der DNA Datenbank über 60 verschiedene Arten. H. doris sind es nur 6 Tiere von viridis etwas mehr als 20 Exemplare die in der DNA eintgereicht wurden. Nach meiner Einschätzung ist es keine der beiden Arten die Du in einem Schmetterlingshaus gesehen hast. Liebe Grüße Michi

• New

Hallo Mohammad,

Es ist ein Heliconius timareta timareta. (Equador)

Man kann es z. B. sehen an den roten Streifen am Hinterflügel. Bei H. doris gehen sie bis zum Ansatz, bei timareta gehen die roten "rays" nie ununterbrochen bis zum Ansatz. (charakteristische Zeichnung der Melpomene Gruppe) Die "weißen Flecken" auf dem Vorderflügel sind ebenfalls charakteristisch für die einzelnen Arten. Bei doris gibt es immer auch eine zweite Gruppe nahe der Flügelspitze. Doris hat fast immer eine Reihe kleiner weißer Punkte am Hinterrand des Hinterflügels.

Im Übrigen wird H. doris viridis im Internet ganz häufig falsch verwendet. Viridis ist Latein und heißt grün... Es gibt rote, grüne und blaue Unterarten. H. doris transiens aus Mexiko ist eine ähnliche rote Unterart.

SG

Z. B. aus Holzinger und Holzinger: Heliconius and related genera, 1994

• New

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!