Beiträge von Amerett

    Hallo Andy


    ...




    Junge, junge,


    da hat der Tomas aber mächtig vorgelegt. Am geilsten find ich ja, dass du dein Hobby beruflich ausüben kannst.....ein Traum :winking_face_with_tongue: .
    Doch bei aller Pracht, viele von den Faltern sind nicht aus Deutschland nehme ich an (gerade wie Pericallia matronula).

    Wie kommst Du denn darauf, dass Pericallia matronula in Deutschland nicht vorkommt!?


    Oberbayern ist doch schliesslich auch Deutschland!? :winken:


    Schau hier:
    Oberbayern, P. matronula


    Viele Grüße
    André

    Hallo Herr Bruer,


    ...ein ACTIAS Mitglied schreibt.... genau, damit meinte ich Sie.


    Auf jeden Fall ganz vielen Dank für Ihre Hinweise. Sie sind für mich (aber auch für alle anderen, die Catocalen züchten) sehr hilfreich und nützlich.


    An dieser Stelle frage ich mich, wie können diese 5 wertvollen Zeilen später, d.h. in vielleicht ein paar Jahren, wiedergefunden werden?


    Wohl mit der Suchfunktion!?!


    Lieben Gruß
    André

    Hallo zusammen!


    Ich habe einige Fragen und hoffe auf viele Antworten.


    Ich habe in einem Flugkasten 2 Paare von Catocala fraxini. Eben (23:15 Uhr) bin ich nach draußen gegangen um zu schauen ob die Falter an einer Zuckerwasserlösung saugen. Ich muss die Tiere erschreckt haben, denn 2 flatterten und ich meinte, dass sie sich getrennt hatten. Kann es sein, das ich eine Kopula gestört hatte?


    Wann (um welche Uhrzeit) sind die Falter gewöhnlich in Kopula und wie lange überhaupt?
    Gehen sie mehrmals in Kopula?
    Wenn ich die Kopula gestört habe, können dennoch befruchtete Eier entstehen?
    Wie erkenne ich, ob Eier der Art befruchtet sind? (Ein Actias Mitglied schreibt in der Börse, dass er 3 - 4 Wochen wartet und nur befruchtete Eier versendet) Woran kann ich es erkennen? Sind diese Eier eingefallen oder haben sie eine andere Farbe?


    Ich bin über Antworten sehr dankbar.


    Viele Grüße
    André

    Hallo zusammen.


    Ich habe ein Päärchen, das kopuliert seit ca. 45 Stunden. (da ich aber nicht die ganze Nacht draußen war, könnte es sein das sie sich zwischenzeitlich getrennt hatten und erneut kopulierten?) Da stimmt doch etwas nicht, oder sind das durchaus die Paarungszeiten bei ligustri? Evtl. sogar mehrfach Paarungen?


    Eine weitere Frage habe ich zur Eiablage:
    (Aus einer anderen Paarung). Das Weibchen fliegt bei mir im Gewächshaus das ca. 5 qm groß ist. Ich möchte eine Eiablage auf der Pflanze erzielen. Im Gewächshaus befindet sich zu diesem Zweck eine Vase mit Ligusterzweigen und ein kleines eingetopftes Fliederbäumchen. Findet das Weibchen diese Pflanzen? Weil letzte Nacht hat es keine Ablage ergeben. Oder muss ich das Weibchen in einem kleineren Flugkäfig unterbringen? Oder legt das Weibchen nach einer Paarung in der darauffolgenden Nacht noch keine Eier?


    Hat jemand Erfahrungen gesammelt und hat eine Antwort?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    André

    Hallo zusammen.


    2 Weibchen leben noch (immerhin seit Anfang Mai) Aber sie tranken auch immer wieder von der Zuckerwasserlösung, die ich ihnen angeboten habe.
    Vorab, ich habe leider keine Super gute Kamera. Daher entschuldigt bitte die schlechte Qualität. Auf dem Bild kann man es sehen, wie sie trinken.



    Die Eiablage war sehr Ergiebig. Ich habe schon angenommen, dass die Eier gar nicht befruchtet waren, weil sich gar keine Veränderung der Eier bemerkbar machte.
    Aber dann, Heute war es soweit. Die ersten Räupchen schlüpften aus ihren Eiern.


    Hier mal ein Paar Fotos:







    Foto vom Schlupf der Raupen:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bringe die L1 Raupen in dieser Plastikbox unter. Ich habe ihnen Blätter von Haselnuss und Esche gegeben. Hoffentlich werden sie daran fressen!



    Oder habt ihr andere Erfahrungen, in Bezug auf Futterpflanzen? Einige wurden genannt: Hasel, Loorbeerkirsche, Esche, Brombeerblätte, um einige aufzuzählen.



    Ich würde gerne Eier abgeben, da aber der Schlupf beginnt, kann ich das Risiko nicht eingehen, Eier anzubieten. Vielleicht gelingt ein Versand mit den Raupen, aber erst wenn sie L2 erreichen. Ich möchte erst sehen wie das Futter angenommen wird.


    Falls Interesse besteht, bitte melden. Am liebsten wäre mir Tausch gegen anderes 'Lebendmaterial'


    Auch Interessant, wenn ich das Tier bei den Flügel anfasse, macht es Geräusche. Ist das bekannt ?


    Viele Grüße
    André

    Hallo zusammen.


    Ihr kennt ja meine Problematik. Die Tiere, die sich nicht paaren wollten. Des Rätsels Lösung war wohl doch die fehlende Belüftung, die in meinem Behälter nicht vorhanden war.


    Jetzt kommt Werbung: Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber egal.


    Eric verkaufte 2010 folgendes:


    Anflug- und Paarungsnetze


    Mit diesem Netz hat es geklappt. Zur Zeit Paaren sich 2 Matronen. Beide Tiere waren übrigends von vorneherein im selben Käfig. Nun bin ich auf die Nachzucht gespannt.


    Vielen Dank nochmal an Euch und Grüße
    André

    Hallo,


    vielen Dank für eure Erfahrungen. Also die beiden haben sich letzte Nacht wohl nicht gepaart.


    Sie sitzen nun in einem Gazebehälter, draußen, unter dem Carport. Ich habe beide im selben Behälter untergebracht.


    Mal sehen was die nächste Nacht bringt.



    Ist es eigentlich gut, wenn beide schon jetzt im selben Behälter sitzen ? Oder sollte ich das Männchen erst später (wenn das Weibchen bereits lockt) dazusetzen ? Wie sind da die Meinungen, bzw. Erfahrungen ??



    Vielen Dank und Gruß


    André

    Hallo zusammen.


    Nun sind 2 Falter gschlüpft 1 m und 1 w.


    Vielleicht klappt ja bei meinen Tieren eine Kopula. Bis jetzt allerdings nicht.


    Sie lockt seit einiger Zeit, aber das Männchen findet sie nicht (anscheinend).Aber sind auch die Bedingungen da?


    Mein Behälter ist 40 cm x 40 cm x 60 cm. Glasbehälter mit Gitter oben.


    Hat jemand einen Tipp, wie beide zueinander finden ?


    Vielen Dank schonmal.


    Ist es eventuell besser, beide in einem kleineren Behälter zu setzen ?


    Gruß
    André



    Eine kleine Ergänzung:


    Das Weibchenlockt und das Männchen sitzt nun in ca. 20 cm Entfernung und macht ....


    nichts. Es sitzt still da. Ist da alles in Ordnung?


    Ihr merkt, ich bin ratlos, aber vielleicht habt ihr eine Idee oder mehrere ?!


    Nochmals Danke im voraus.
    André

    Um den Thread noch einmal aufleben zu lassen....


    Hallo TOX 2001.


    Danke für Deinen Hinweis, insbesonders für den 'link' zur Geschlechterbestimmung. Hierbei tue ich mich leider immer etwas schwer. (Aber das ist ein sehr gutes Beispiel - mal anhand von Fotos)


    Hallo Chris.


    Mich würde mal interessieren, was Deine Tiere machen? Sind sie schon geschlüpft, hat die eine Raupe es auch noch bis zur Puppe geschafft? Hast Du eine Kopula bei den Tieren gehabt?


    Ich hatte 2 Verluste bei den Raupen, sie hatten es nicht geschafft sich zu verpuppen. Die eine ist gestorben, nachdem sie sich eingesponnen hatte und die andere hatte gar keinen Kokon gebaut.
    Interessant ist jedenfalls, dass sich die Tiere die Toilettenpapierröllchen selbständig zum einspinnen aufgesucht hatten.


    Ansonsten sind bei mir noch keine Falter geschlüpft.


    Vielen Dank und Gruß
    André

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.


    Eine Frage brennt mir aber noch...


    Macht es Sinn, wenn ich bei diesen (oder auch anderen) Nektarpflanzen, diese 'aufwerte' ?


    Ich stelle mir das so vor:


    Eine Zuckerwasser oder Honigwasser Mischung mittels Spritze in die Blüten gebe?! Im Prinzip erhöhe ich dadurch die Menge!?


    Ist das Sinnvoll oder sollte ich das nicht machen?


    Einen Grund das ich es nicht machen sollte wäre, dass sich die Beine der Falter verkleben könnten.


    Wie sind die Meinungen?!


    Vielen Dank dafür.
    André

    Hallo Holger,


    auch ich war vorhin im OBI. Habe aber leider keine finden können.


    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach (Wunschtraum) Nektarreiche Blüten und möglichst lang anhaltende Blühphase.


    Benötige diese Pflanzen für mein Gewächshaus. Habe derzeit Lantana, Skabiose und demnächst Buddleia.


    Also wer kann mir geeignete Pflanzen nennen?


    Ach ja, es soll für Heliconiidae und Papilionidae sein. (Warum werden eigentlich in diesem Jahr keine Heliconius Arten angeboten?)


    Vielen Dank und Gruß
    André

    Hallo.


    Da die Gespinste nicht sehr dicht sind, konte ich stets einen Blick hineinwerfen. Und dann heute... die erste Puppe. So schnitt ich die 'Verpackung' :smiling_face:


    Vorsichtig auf. Aber seht selbst und entschuldigt bitte die Schlechte Qualität der Kamera.


    Kann man eigentlich erkennen ob es ein männchen oder weibchen wird ??


    Vielen Dank und Grüße
    André









    Hallo zusammen.


    Ja Fotos und Bilder finde ich auch immer recht hilfreich. Daher stelle ich jetzt welche ein. Bitte entschuldigt aber die schlechte Qualität. Es sind Fotos von überwinternden Raupen, die noch zusammengerollt sind. Fraßspuren und Gespinsten (Hariboboxen, Toilettenpapier und Futterpflanze)


    Aber seht es Euch selber an! Ein Problem habe ich noch... Leider gibt es noch keine Puppen, werde aber wenn es gewünscht wird gerne Bilder einstellen. (Vielleicht macht es aber auch z.B. Chris !?! Hast Du Fotos?


    Schöne Grüße und ein tolles Wochenende
    André









    Hallo zusammen!


    Also meine Raupen lassen sich zum Teil Zeit. Aber der Reihe nach....


    Ich habe sie vor ca. 10 Tagen in das Haus geholt. Habe sie nicht gebadet, sondern täglich 2 mal angesprüht. In der Anfangszeit sogar recht kräftig.
    Die Raupen werden Verwahrt in jeweils einer Haribo-Box. In dieser befinden sich :


    - Unterlage, Küchenpapier.
    - Die Pappe aus einer Rolle Toilettenpapier, hinten verschlossen mit zerknülltem Papier. In der Rolle sind ein Paar 'Streifen' zerrissenes Papier, damit die Raupe sich einspinnen kann.
    - Zu guter Letzt: Ein kleiner Zweig Kirsch lorbeer. Interessant, wie ich finde, ist die Tatsache, dass 2 von 10 Raupen noch daran gefressen haben. 3 andere fraßen nicht mehr und haben sich eingesponnen.


    5 Raupen machen allerdings keine Veranstaltungen, sich einzuspinnen. Sie sind aber auch nicht mehr dauerhaft zusammengerollt. Ich denke daher, dass sie sich ebenfalls in kürze einspinnen werden.



    Da ich gelesen habe, dass man die Puppen nicht mehr in ihrem Standort verändern darf, bin ich verunsichert, was ich tun kann. Ich hätte schon gerne gewußt um welches Geschlecht es sich bei den Tieren handelt. Ich weiß aber auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    Meine Frage an Euch... Wie bedenklich ist es denn, die Tiere doch noch zu stören? (als Puppe)


    Vielen Dank und Gruß
    André

    Hallo Chris und alle anderen.


    Ja, vielen Dank für die Info. Ich denke, ich werde es ausschließlich mit ansprühen versuchen. Ob das haaren Deiner Raupen gut ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe aber, dass es gut ist.


    Ich bin gespannt, ob sich meine Raupen verpuppen werden. Darum nochmals nachgehakt:


    Wer von Euch hat denn sonst noch Erfahrungen mit Überwinternden Raupen gesammelt, die sich im Frühjahr Verpuppen sollen?


    Sollen Sie weiterhin draußen verbleiben, oder hole ich sie besser ins Haus? Und wenn sie
    Im Haus sind, ist Zimmertemperatur gut oder ist das zu warm?


    Weitere Ideen oder Anregungen sind willkommen :smiling_face:


    Vielen Dank und Gruß
    André

    Ich sende Euch allen Frühlingsgrüße !


    Meine P. matronula Raupen haben überwintert, indem sie sich eingerollt hatten. Soweit nichts Außergewöhnliches. Im Moment sieht es aus, als ob der Winter vorbei wäre. Die Temperaturen, zumindest Tagsüber, liegen bei uns um die +10 Grad Celsius. Seit gestern regt sich bei den Raupen etwas, d.h. sie sind jetzt nicht mehr eingerollt. Allerdings - Großartig aktiv sind sie aber trotzdem nicht.


    Meine Fragen: Ist die Winterphase bei denen nun vorbei? Kann ich die Raupen nun täglich besprühen, damit sie sich in kürze einspinnen werden? Oder verfallen sie erneut in eine Winterstarre, sobald es wieder unter die 0 Grad Marke ‚rutscht’?


    Macht es den Raupen etwas aus, wenn ich sie angesprüht habe und nachts gibt es noch mal Frost?


    Zusatz Info: Ich halte die Raupen draußen im Garten, an der Hauswand wo keine Sonne hinkommt.


    Oder ist es von Vorteil, wenn ich die Raupen ab jetzt im Haus halte?


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    André



    @ Chris: Wie geht es Deinen Raupen?

    Hallo Falk.


    Danke für's einstellen bei filemail. Aber leider war ich wohl zu spät dran. Du hättest aber auch eine Downloadanzahl von 20 eingeben können.
    :smiling_face: aber ob ich die Datei dann hätte downloaden können, wage ich zu bezweifeln!


    Aber wie komme ich an die Datei, ich hätte sie gerne. Kannst Du, Falk noch etwas machen? Oder kann sie mir jemand anderes zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank und viele Grüße im Voraus.


    Auch wünsche ich allen 'Actiasianer/-innen' eine
    Frohe und besinnliche Weihnacht. Und später einen guten Start
    für das neue Jahr 2011.


    Mögen Eure Zuchten
    (oder andere Wünsche/Vorstellungen/Planungen)
    im nächsten Jahr gelingen
    .


    André

    Hallo Holger.


    Ja vielen Dank für Deinen Hinweis. Da bin ich dabei ... und muß gestehen, den Film hätte ich wohl übersehen und das wäre sehr Schade.


    Und auch einen netten Dank für Deinen anderen Beitrag (Schmetterling am Adventsgesteck), ich werde mich nächstes Jahr auch mit Heliconiidae
    beschäftigen. Im Gewächshaus haben die ja relativ lange zu leben.


    Ist aber jetzt falsch, weil es ein anderes Thema ist.


    Viele Grüße
    André