Augsburger Bär Pericallia matronula -Weiterzucht

  • Hallo,
    nachtaktive Falter im Kühlschrank frisch zu halten,ist meiner Meinung nach nicht die optimale Methode.
    1.) ist es für die meisten Arten im Kühlschrank zu kalt. :dagegen:
    2.) fehlt die Luftfeuchtigkeit.(Vertrocknungsgefahr !) :dagegen:
    3.) ist es in einem normalen Kühlschrank immer dunkel. :dagegen:
    Die Falter werden durch diese sehr extremen Bedingungen sehr schwach und sind somit nach einigen
    Tagen Kühlschrank Aufenthalt für eine Zucht nicht mehr agil/aktiv genug.
    Um sie frisch zu halten,setze ich sie bei 10°-13° C (kühler Keller) unter Dauerlicht (25 Watt)
    bei hoher Luftfeuchtigkeit (70 - 90 %). :dafür:
    Mit so gehaltenen Faltern,habe ich auch nach mehreren Tagen noch erfolgreiche Nachzuchten erziehlt. :winking_face:


    Gruß, Heiner

  • ANZEIGE
  • Hallo Arnd


    Hats denn geklappt mit deinen Bären? Haben sie sich verpaart? Bei mir sind in zwischen drei ordentlich verpuppt. Der Rest scheint sich Zeit zu lassen. Mal sehen -für ne Nachzucht ist jedenfalls mal wieder ne Menge Glück nötig bei so wenig Individuen. Hast du spezielle Bedingungen für die Kopula? oder die Tiere einfach nur ganz normal im Flugkasten? Wann findet denn die Paarung normal statt?


    Viele Grüße, Chris

  • Hallo zusammen!


    Also meine Raupen lassen sich zum Teil Zeit. Aber der Reihe nach....


    Ich habe sie vor ca. 10 Tagen in das Haus geholt. Habe sie nicht gebadet, sondern täglich 2 mal angesprüht. In der Anfangszeit sogar recht kräftig.
    Die Raupen werden Verwahrt in jeweils einer Haribo-Box. In dieser befinden sich :


    - Unterlage, Küchenpapier.
    - Die Pappe aus einer Rolle Toilettenpapier, hinten verschlossen mit zerknülltem Papier. In der Rolle sind ein Paar 'Streifen' zerrissenes Papier, damit die Raupe sich einspinnen kann.
    - Zu guter Letzt: Ein kleiner Zweig Kirsch lorbeer. Interessant, wie ich finde, ist die Tatsache, dass 2 von 10 Raupen noch daran gefressen haben. 3 andere fraßen nicht mehr und haben sich eingesponnen.


    5 Raupen machen allerdings keine Veranstaltungen, sich einzuspinnen. Sie sind aber auch nicht mehr dauerhaft zusammengerollt. Ich denke daher, dass sie sich ebenfalls in kürze einspinnen werden.



    Da ich gelesen habe, dass man die Puppen nicht mehr in ihrem Standort verändern darf, bin ich verunsichert, was ich tun kann. Ich hätte schon gerne gewußt um welches Geschlecht es sich bei den Tieren handelt. Ich weiß aber auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    Meine Frage an Euch... Wie bedenklich ist es denn, die Tiere doch noch zu stören? (als Puppe)


    Vielen Dank und Gruß
    André

  • Hallo


    Ich hab meine Puppen im leicht geöffneten Gespinst und auf geknülltem Küchenpapier, tendenziell eher etwas feucht. Soweit ich weiß haben Bären oft das Problem die Flügel nicht perfekt zu entfalten -das liegt oft an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit. Störungsempfindlich sind die Puppen besonders kurz vor dem Schlupf -aber das gilt ja eigentlich für alle Puppen.


    VG Chris

  • Hallo zusammen.


    Ja Fotos und Bilder finde ich auch immer recht hilfreich. Daher stelle ich jetzt welche ein. Bitte entschuldigt aber die schlechte Qualität. Es sind Fotos von überwinternden Raupen, die noch zusammengerollt sind. Fraßspuren und Gespinsten (Hariboboxen, Toilettenpapier und Futterpflanze)


    Aber seht es Euch selber an! Ein Problem habe ich noch... Leider gibt es noch keine Puppen, werde aber wenn es gewünscht wird gerne Bilder einstellen. (Vielleicht macht es aber auch z.B. Chris !?! Hast Du Fotos?


    Schöne Grüße und ein tolles Wochenende
    André









  • ANZEIGE
  • Hi Amerett,


    Vorsicht beim Aufschneiden von Kokons bei frischen Puppen!!! Die Puppenhaut ist noch ganz dünn und nicht ausgehärtet und so sind die Puppen extrem leicht verletzbar. Ich würde erst ein paar Tage warten bevor ich die Kokons öffne.


    Zur Geschlechterbestimmung bei Puppen gab es im Forum schon mal Beiträge, zum Beispiel hier:


    http://www.actias.de/21154-bra…i-puppen-geschlecht.html?.


    Viele Grüße - TOX

  • Um den Thread noch einmal aufleben zu lassen....


    Hallo TOX 2001.


    Danke für Deinen Hinweis, insbesonders für den 'link' zur Geschlechterbestimmung. Hierbei tue ich mich leider immer etwas schwer. (Aber das ist ein sehr gutes Beispiel - mal anhand von Fotos)


    Hallo Chris.


    Mich würde mal interessieren, was Deine Tiere machen? Sind sie schon geschlüpft, hat die eine Raupe es auch noch bis zur Puppe geschafft? Hast Du eine Kopula bei den Tieren gehabt?


    Ich hatte 2 Verluste bei den Raupen, sie hatten es nicht geschafft sich zu verpuppen. Die eine ist gestorben, nachdem sie sich eingesponnen hatte und die andere hatte gar keinen Kokon gebaut.
    Interessant ist jedenfalls, dass sich die Tiere die Toilettenpapierröllchen selbständig zum einspinnen aufgesucht hatten.


    Ansonsten sind bei mir noch keine Falter geschlüpft.


    Vielen Dank und Gruß
    André

  • Hallo


    Naja bei mir hats leider auch nicht gut geklappt. Die eine Raupe frißt immernoch, eine ist ja gestorben und vier wunderschöne Männchen sind Ostern geschlüpft. Schön zeitgleich, aber leider eben nur Männchen. Kann ma nix machen. Also nix mit Nachzucht. Vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück und kann Eier/ Jungraupen anbieten. Normal legt so ein Weibchen ja Unmengen an Eiern...


    VG Chris

  • Ich hab zur Zeit ähnliche Probleme.
    Ich habe 6 Tiere, eine davon ist bereits Puppe, zwei sind vollständig eingesponnen und stehen wohl kurz vor der Verpuppung, aber 3 wollen sich einfach nicht einspinnen. Baden und diverses Futter ( natürlich habe ich es immer ordentlich anwelken lassen) wollen bisher nicht helfen. Aber alle haben einen krümeligen Kot ausgeschieden.. mal sehen was passiert.

  • Hallo zusammen.


    Nun sind 2 Falter gschlüpft 1 m und 1 w.


    Vielleicht klappt ja bei meinen Tieren eine Kopula. Bis jetzt allerdings nicht.


    Sie lockt seit einiger Zeit, aber das Männchen findet sie nicht (anscheinend).Aber sind auch die Bedingungen da?


    Mein Behälter ist 40 cm x 40 cm x 60 cm. Glasbehälter mit Gitter oben.


    Hat jemand einen Tipp, wie beide zueinander finden ?


    Vielen Dank schonmal.


    Ist es eventuell besser, beide in einem kleineren Behälter zu setzen ?


    Gruß
    André



    Eine kleine Ergänzung:


    Das Weibchenlockt und das Männchen sitzt nun in ca. 20 cm Entfernung und macht ....


    nichts. Es sitzt still da. Ist da alles in Ordnung?


    Ihr merkt, ich bin ratlos, aber vielleicht habt ihr eine Idee oder mehrere ?!


    Nochmals Danke im voraus.
    André

  • Hallo,


    bei mir hat es Anfang April ähnlich ausgesehen. Ich hatte drei Pärchen - leider nacheinander - jeweils in einem Aearium (60x40x40). Es war damals draußen viel zu kalt. Also habe ich die ersten beiden Versuche im Zimmer gestartet - ohne Erfolg.
    Den letzten Versuch dann im Waschkeller bei 16 Grad und einem Standventilator für einen gleichmäßigen Luftstrom in ca. 3 m Entfernung. Ob es daran lag weiss ich nicht, jedensfalls kam eine Kopula vor 24.00 Uhr zustande.
    Das Weibchen hat dann innerhalb von 5 Tagen über 400 Eier angelegt - meine Begeisterung kannte kaum Grenzen. Leider haben nur gut 60 Eier eine
    deutliche Entwicklung gezeigt und davon sind 16 L1 herausgekommen. Der Rest blieb in der Embryonalentwicklung stecken. Ich konnte damals nur Heckenkirsche, die ich eingetopft auf der Fensterbank vorgezogen hatte, anbieten. Die L1 haben das Futter eigentlich angenommen - es war m.E. gut befressen - aber konnten keine L2 erreichen.
    Von Lorbeerkirsche, wovon ich eine ganze Hecke habe, wusste ich damals noch nichts. Ich hatte Raupen mit guten Erfolg im Vorjahr auf Esche gezogen, die war aber noch nicht ausgetrieben.


    Soweit meine Misserfolge...


    Beste Grüße
    Siegfried

  • Hallo Miteinander,
    bei mir hat Kopula beim ersten Weibchen (und einem frischen Männchen) sofort im Gazekäfig draußen geklappt. Derzeit schlüpfen die Räupchen, allerdings nur aus etwa 30-50 % der Eier. Beim zweiten Weibchen war keine Kopula zu bekommen, obwohl zwei Männchen zur Verfügung standen. Das Weibchen legte dann ab der dritten Nacht ebenfalls Eier, aber wesentlich kleinere Eispiegel als das befruchtete. Ein Glasbehälter ist für die Kopula schlechter geeignet als ein Gazebehälter, da der nötige Luftzug fehlt, so dass Männchen die Weibchen nicht gezielt finden. Die Größe des Behälters ist schon o.k. Bei mir stand der Gazekäfig draußen bei leichten Wind und warmer Witterung.
    Also viel Erfolg und beste Grüße
    Klaus-Bernhard

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Erfahrungen. Also die beiden haben sich letzte Nacht wohl nicht gepaart.


    Sie sitzen nun in einem Gazebehälter, draußen, unter dem Carport. Ich habe beide im selben Behälter untergebracht.


    Mal sehen was die nächste Nacht bringt.



    Ist es eigentlich gut, wenn beide schon jetzt im selben Behälter sitzen ? Oder sollte ich das Männchen erst später (wenn das Weibchen bereits lockt) dazusetzen ? Wie sind da die Meinungen, bzw. Erfahrungen ??



    Vielen Dank und Gruß


    André

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen.


    Ihr kennt ja meine Problematik. Die Tiere, die sich nicht paaren wollten. Des Rätsels Lösung war wohl doch die fehlende Belüftung, die in meinem Behälter nicht vorhanden war.


    Jetzt kommt Werbung: Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber egal.


    Eric verkaufte 2010 folgendes:


    Anflug- und Paarungsnetze


    Mit diesem Netz hat es geklappt. Zur Zeit Paaren sich 2 Matronen. Beide Tiere waren übrigends von vorneherein im selben Käfig. Nun bin ich auf die Nachzucht gespannt.


    Vielen Dank nochmal an Euch und Grüße
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!