Was wollt ihr dieses Jahr züchten?

  • Hallo liebe Leute,
    wollte mal fragen was ihr so dieses Jahr unbedingt züchten wollt. An Schmetterlingen, Käfern,... Ganz egal. Ich fang schonmal an...


    Ich will dieses Jahr am meisten meinen ersten Ligusterschwärmer züchten. Dann noch andere Schwärmer aber die kommen dieses Jahr sowieso wieder in unseren Garten. Dann noch unbedingt attacus atlas. Hab ich mir schon vorgenommen. Und Oleanderschwärmer auch. :grinning_squinting_face:
    Bin schon gespannt auf eure Antworten :smiling_face:
    Liebe Grüße, Miles

  • ANZEIGE
  • Tag zusammen,
    ich hatte mir vorgenommen, Langia zenzeroides sowie Citheronia regalis zu züchten.
    Langia zenzeroides fehlt mir außerdem auch noch in meiner Sammlung.


    Gruß
    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen diverse Loepa Arten, Actias isis, Attacus caesar, Rothschildia und Automeris Arten zu züchten. alles natürlich in Abhängigkeit der vorhanden Angebote.


    Wenn es irgendwie möglich sein sollte möchte ich auch noch Ornithoptera priamus in die Zucht aufnehmen. Habe einige Pflanzen von Aristolochia tagala, die unaufhörlich wachsen und nur darauf warten gefressen zu werden.


    Langweilig wird das Jahr auf jeden Fall nicht. :thumbs_up:


    Grüße und fröhliches Züchten

  • Ich habe mir dieses Jahr schon ein bisschen was vorgenommen, auch weil ich ja auch erst im September letzten Jahres erst wieder mit den Faltern angefangen habe. Ich möchte auf jedenfall Phalacrognathus muelleri züchten. Die Larven fressen gerade neben mir in ihrer Box schön artig ihr Flake soil, und wenn mich nicht alles täuscht, ist eine schon beim Bauen der Erdhöhle. Außerdem möchte ich unbedingt die Hyles gallii verpaaren, die jetzt bald schlüpfen müssten. Und wenn ich im Sommer erfolg beim Ködern habe und eine Catocala - Art finde, werde ich vielleicht auch mal eine Zucht versuchen.
    Ich habe viel vor! :winking_face:


    Viele Grüße von Marc :cool:

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob´s euch auch so geht, aber mir juckt´s schon in den Fingern. Die Tage werden sichtlich länger und der Januar ist vorbei. Bald sagt der Winter, der eigentlich keiner war, tschüß und das Frühjahr steht in den Startlöchern.


    Auch ich habe mir für dieses Jahr wieder viel vorgenommen, seit ein paar Jahren habe ich einen "Wunschzettel", mit Arten die ich züchten will. Die Häckchen auf dem Zettel werden von Jahr zu Jahr mehr, die Liste wird aber ungleich immer länger.


    Es wird bald losgehen, in meinem Überwinterungskasten. Da warten ein paar Spanner auf den Schlupf, zum Teil im Februar, danach kommen die Frühlingseulen im März und spätestens im April kommen dann E. versicolora und S. pavonia. Die wollen alle nachgezüchtet werden. Ende April kommen dann die Catocalas aus ihren Eiern und auch G. aprilina. Im Mai schlüpfen dann Schwärmer und Zahnspinner, auch die wollen nachgezüchtet werden.


    Aber am meisten freue ich mich auf die Überraschungen, die wie jedes Jahr auf mich/uns warten. Die "Beifänge" beim Futter suchen und zufällige Angebote in der Börse. Letztes Jahr hatte ich einige nicht geplante Zuchten, die ich von anderen Züchtern per Tausch erhielt.


    Auch freue ich mich schon wieder auf Köder- und Lichtfänge, auch hier gibt es immer wieder "Schmankerl", mit denen ich nie rechne.


    Kurz um, ich nehme mir immer wieder vor, bestimmte Falter zu züchten, aber: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich finde genau diese Zufälle neben den geplanten Zuchten machen unsere Leidenschaft erst richtig interessant.


    Ich hatte diesen Winter eine S. cynthia und A. caja Winterzucht, beide waren nicht geplant, aber schön.


    Für dieses Jahr geplant ist bei mir S. pavonia, C. vinula, P. anceps, S. ocellata, D. porcellus, C. promissa und C. nupta und einige Frühlingseulen wie O. gothica, O. cerasi. Natürlich auch noch O. antiqua, die ich seit mehreren Generationen züchte. Aber wie jedes Jahr werden es sicher mehr und sicher auch welche, an die ich jetzt nicht mal denke.


    Wie viele und welche es letztendlich werden, daß kann man dann erst im Winter 2012/2013 sagen, falls wir da noch da sind und sich der Majakalender geirrt hat. :grinning_squinting_face:


    Auf alle Fälle wünsche ich jedem von Euch viel Erfolg und Glück, ob in geplanten oder zufälligen Zuchten, und natürlich eine Menge Spaß für das kommende Zuchtjahr.


    Nette Grüße


    Heiko

  • Hallo Sigi,


    es kommt immer auf die Art an. die kleineren Eulen z.B. brauchen soviel Platz nicht. Auch gibt es "faulere" Arten, die nicht viel fliegen. Ich habe sie in Flugkästen, wie Rudi schon sagt, in unterschiedlichen Größen. Teilweise laß ich sie auch in der Wohnung fliegen, beispielsweise S. cynthia.


    Nach der Eiablage, laß ich sie fliegen, vorausgesetzt es sind heimische Falter oder Wanderfalter. Da gibts dann manchmal Überraschungen.


    Letztes Jahr hatte ich eine Zucht von D. nerii, ich hatte viiiiiel Glück und Erfolg und somit sehr viele Falter, fast alle ließ ich frei, was mir nach ein paar Wochen ein bisschen Ärger einbrachte, weil sämtliche Oleanderpflanzen in meinem Dorf mit Raupen "infiziert" wurden. Teils waren die Büsche ziemlich kahl. Ich mußte da schon grinsen. Anfangs hat sich ja nur unsere Wirtin beschwert, später hab ich noch so manch Anderen jammern hören. :kissing_face:


    Man kann sich schöne Flugkästen bauen, die sich, wenn nicht im Gebrauch, zusammenfalten lassen. Gerade bei kleinen Wohnungen ist das von Vorteil.


    Gruß Heiko

  • ANZEIGE
  • Ich hab auch noch einige Puppen in meinem Keller (weils Draussen zu kalt war) : Saturnia pyri, Mimas tiliae, Sphinx Ligustri, Citheronia regalis, Hyles euphorbiae, Hales galii, Deilephila elpenor, Papilio machaon, Hyalophora gloveri, Lasiocampa quercus (Raupen) und andere Arten..


    Dieses Jahr möchte ich gerne noch Saturnia pavonia, Antheraea polyphemus und Rothschildien in meine Zucht aufnehmen. Sonst geplant habe ich noch nicht viel, wir stecken ja noch ziemlich im Winter fest :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!